STAFFELLAUF ZUM 100-JÄHRIGEN WALDORFJUBILÄUM

Lauf um die Welt

„Ich freue mich riesig, als ehemalige Sportlerin dieses einmalige Projekt mit organisieren zu dürfen“

sagte Josefina Elsler. Die ehemalige Profi-Leichtathletin war Schirmherrin des Staffellaufes, der am 10. Juni 2018 im Rahmen des Flensburg-liebt-dich-Marathons in Deutschland startete. WaldorfschülerInnen liefen auf zahlreichen Etappen zwischen Nord und Süd, Ost und West von Schule zu Schule.
Ab Hamburg teilte sich die Route in drei Abzweigungen auf, die in München wieder aufeinander trafen. Von dort ging es weiter Richtung Berlin, wo der Staffellauf  am 19. September 2019 zum Waldorf 100-Abschlussfestival im Berliner Tempodrom mit der Ankunft der DrachenbootfahrerInnen der Freien Waldorfschule Greifswald endete.

Hier finden sich die Details zum Waldorf 100-Staffellauf und die
Staffellauf-Route: https://www.waldorf-100.org

W100-Staffellauf Heidenheim

Was  schlussendlich in Heidenheim vom 27.03. bis zum 29.03. in eine tageüberdauernde Hochstimmung mündete, begann mit der großen übergeordneten Idee und dem Wunsch

„die Welt miteinander zu verbinden“

Dass die Teilnahme an diesem W100-Projekt auch regional ein gerüttet Maß an Vorbereitungen bedeutet, weiß Kunstlehrerin Gabriele Verheyen zu berichten, der die Planung der Weitergabe an die Waldorfschule am Illerblick in Ulm oblag. „Es gab immer wieder Änderungen des prognostizierten Termins, da bei einem Lauf viele Faktoren eine Rolle spielen, u.a. das Wetter.“ Auch die Abstimmung, welche Routen eine „ganze Schule“ laufen darf, ohne die öffentliche Ordnung zu gefährden, beanspruchte einiges an Zeit. „Und nicht zuletzt war just in unserer Staffellauf-Woche die Bahnstrecke Heidenheim - Ulm gesperrt und wir mussten uns wegen des Fahrrad-Transfers für die dritte Etappe eine Alternative überlegen“, so die Pädagogin.

Und doch war die Freude und die Stimmung am Mittwoch, 27.03. unglaublich, als Frau Wehner im Sekretariat mit der Pausenglocke kurz nach elf Uhr das vereinbarte Signal gab, um die 70 Mann starke Aalener Delegation auf dem Pausenhof zu begrüßen.
Michael Tampe (Werklehrer) durfte den Stab von der Aalener Schule entgegennehmen und die Heidenheimer Schule auf dem inzwischen über 700 km gereisten Holz verewigen.
Da die „Spielregeln“ des Staffellaufes alle möglichen  nicht motorisierten Fortbewegungsarten erlaubten, wurde die Wegstrecke in vier Etappen unterteilt. Mit einer gemeinsamen Wanderung Richtung Bolheim machte sich am Donnerstagmorgen die gesamte Schulgemeinschaft auf den Weg, um das Staffelholz an die nächste Etappe – den drei Kanuten auf der Brenz – zu übergeben.
Die letzte Tagesetappe brachte das Holz von Eselsburg nach Langenau. Für diese Wegstrecke über 25 Kilometer  hatten sich die  laufbegeisterten Schuleltern Karin und Tobias Elsholtz bereit erklärt, welche  gemeinsam mit Sohn Ronan auf Inlinern, nach nur zwei Stunden im Ziel eintrafen.
Im „Pfleghof“, in dem die städtische Bücherei  von Langenau untergebracht ist, begrüßte und bejubelte das extra hierfür angereiste Lehrerkollegium der Heidenheimer Schule sowie Diplom-Bibliothekarin Sabine Köperl die Ankommenden. Hier in der Bücherei bezog das besondere Requisit auch über Nacht sein Quartier, bevor am nächsten Morgen ca. 20 „Biker“, bestehend aus Oberstufenschülern,  Lehrern und Mitarbeitern um 10 h auf ihren Drahteseln das letzte Wegstück antraten.
Mit der  Übergabe des Staffelholzes an eine Schülerin der Ulmer Waldorfschule am Illerblick beendete Otis – Schüler aus Klasse 11 -  den Heidenheimer Staffellauf