Tagesablauf

Der Tageslauf beginnt mit dem Freispiel. Das Spielzeug ist aus natürlichen Materialien und lässt den Kindern die Freiheit, es mit ihrer Phantasie zu verändern und schöpferisch in immer neue Zusammenhänge zu bringen. Mit Spielständern, Tischen und Bänken, Tüchern, Holzklötzen und Wurzeln gestalten die Kinder viele Situationen des täglichen Lebens.

Nach dem Aufräumen erfolgt ein Moment der Ruhe, der gegenseitigen Wahrnehmung, des Zuhörens und Lauschens. Entsprechend den Jahres- und Festeszeiten wird gesungen und gespielt. Fingerspiele, Reime und Reigenspiele unterstützen die gesunde Sprachentwicklung.

Waldorfkindergarten

Nach dem gemeinsamen Frühstück, das mit den Kindern während der Freispielzeit zubereitet wird, geht es bei jedem Wetter hinaus ins Freie, in den Garten und in den Wald. Den Abschluss des Vormittags bildet eine Geschichte oder ein Tischpuppenspiel.

Die Ganztageskinder sind danach beim Mittagessen, dem eine Mittagsruhe folgt. Später spielen sie dann im Garten oder auf der Heide.

Der rhythmisch gestaltete Tages- und Wochenlauf wird bereichert durch regelmäßig stattfindende Tätigkeiten wie z.B. das Aquarellmalen oder das Backen fürs Frühstück. Hinzu kommen einmal wöchentlich Eurythmie und ein Wald-Tag. Die christlichen Jahresfeste werden in der Gruppe vorbereitet und gefeiert.

Komm, ich will dir was erzählen.

Hier möcht ich morgen wieder hin.