UNSERE ZIEGEN

ERWEITERUNG DER PÄDAGOGIK DURCH
TIERHALTUNG AN DER SCHULE

Die Freie Waldorfschule Heidenheim e.V. hat ihre pädagogischen Möglichkeiten durch die Tierhaltung an der Schule erweitert. Auf dem Gelände der Schule werden Tiere gehalten, deren Pflege in die pädagogische Arbeit mit den Kindern einbezogen wird. Begonnen wurde die Tierhaltung mit drei Kaschmirziegen. Ein späterer Ausbau mit weiteren Tierarten ist gewünscht, sodass mit der Zeit ein kleiner Schulbauernhof entsteht. Der Umgang mit Tieren ermöglicht Erfahrungen, die die meisten Kinder heutzutage nicht haben können. Das unmittelbare Erleben mit allen Sinnen ist, besonders in unserer heutigen digitalisierten Welt, eine wichtige Grundlage für die kindliche Entwicklung. Beim Zusammensein mit den Tieren erleben die Kinder außerdem, dass Äußerlichkeiten keine Rolle spielen und sie von den Tieren ohne Vorbedingungen als Gegenüber akzeptiert werden. Ihr eigenes Verhalten wird direkt und ohne zu verurteilen wiedergespiegelt. Die verantwortungsvolle Versorgung und Pflege der Tiere setzt Achtsamkeit und Durchhaltevermögen voraus und es werden Beobachtungsgabe, Geduld und Selbstkontrolle geübt. Durch die Einbindung der Erfahrungen in den Unterricht kann der Zusammenhang mit verschiedenen Themen des Lebens hergestellt und ein erweitertes Verständnis für Lebenszusammenhänge entwickelt und gestärkt werden.

TIERHALTUNG AKTUELL

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde der Schule,
Unsere Ziegen sind inzwischen schon richtige Mitglieder unserer Schulgemeinschaft geworden. Immer wieder sieht man, wie Kinder und Erwachsene am Zaun des Auslaufes stehen und die Tiere beobachten oder mit ihnen sprechen. Den Ziegen scheint das zu gefallen! Auch am „Tag der offenen Ziegenstalltür“ haben sie gezeigt, dass sie an uns genauso interessiert sind wie wir an ihnen...
Außer den Viertklässlern und den Hortkindern, die morgens und abends die Ziegen versorgen, können auch die Familien, die sich am Wochenende und in den Ferien an der Versorgung beteiligen, unseren liebenswerten gehörnten Freunden nahe sein. Einige haben von dieser schönen Möglichkeit schon freudigen Gebrauch gemacht.

Wer noch zur Versorgergruppe dazukommen möchte ist herzlich willkommen! Die Ziegen werden morgens ab 9 Uhr und abends zwischen 16 und 17 Uhr versorgt. Die Versorgung dauert etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde. Wer sich für die Ziegen und ihre Versorgung interessiert, kann uns gerne ansprechen, bei Frau Wehner Bescheid geben – oder ganz einfach vorbeischauen!

Die finanzielle Förderung des Projektes zum Aufbau der Tierhaltung an unserer Schule wurde am 30. 01.19 abgeschlossen.
Wir danken den Mitgliedern der Deutschen Postcode Lotterie sehr,
dass sie uns mit der Fördersumme von 16 880,--Euro unterstützt haben!

Wer die Tierhaltung gerne einmalig oder fortlaufend finanziell unterstützen möchte, kann dies über das Konto der Schule tun: Stichwort „Tierhaltung“ IBAN DE 294 306 096 700 153 779 00
Wir halten Euch/Sie weiter auf dem Laufenden!

Arbeitsgruppe Tierhaltung Rupert Bauer, Joachim Burkhardt, Angelika Deffner, Ida Erdogan, Angela Lobmüller, Michael Tampe