Schmieden

Und das Eisen glüht,
Klingt frohes Lied.

Schmiede-Epoche der 11. Klasse

In ihrer sechswöchigen Schmiede-Epoche fertigten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse einen Kerzenständer an.

Die 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde sind in der Schmiedekunst alle wiederzufinden.

Die Kohle und das Eisen stellvertretend für die Erde, die Luft, welche unentbehrlich für das lodernde Feuer ist und das Wasser, welches zischend das glühend heiße Metall abkühlt.

Entscheidend bei dieser uralten Handwerkstradition, die sich seit hunderten von Jahren kaum geändert hat, ist es, das Metall im Kohlefeuer soweit zu erwärmen, das es mit präzisen Hammerschlägen in Form gebracht werden kann.

Gegenseite Hilfe und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.

So gelingt es am Ende mit vereinten Kräften und Geschick einen wundervoll geschwungenen Kerzenständer zu erschaffen.

Fotos © Oliver Vogel

Auch die 3. Klasse durfte während ihrer Handwerkerepoche die Kunst des Schmiedens ausprobieren.

So konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler mit Unterstützung des Werklehrers seinen eigenen Nagel schmieden.