Klassenspiel der 11. Klasse Nobody´s Perfect

Das ganze elfte Schuljahr über begleitete die 11. Klasse das große Projekt des Klassenspiels. Verschiedene Stücke wurden von einzelnen Schülerinnen und Schülern gelesen und der Klasse vorgestellt. Frau Trinkaus machte die unterschiedlichsten Übungen mit den Schülerinnen und Schülern, irgendwann war es dann so weit. Die Wahl fiel auf das Stück „Nobody’s Perfect“. Nachdem die Rollen verteilt waren, ging es daran, die Texte zu lernen und sich Gedanken über das Bühnenbild zu machen. Ab der zweiten Hälfte der Pfingstferien probte die 11. Klasse dreieinhalb Wochen lang intensiv das Theaterstück unter der Leitung von Regina Trinkaus ein. Neben den Proben war die Klasse noch mit weiteren Aufgaben beschäftigt. Es gab eine Gruppe, die sich um die Kostüme kümmerte, eine andere Gruppe sorgte dafür, dass alle Requisiten zusammenkamen, eine weitere gestaltete das Programmheft und eine Gruppe baute die Kulissen nach der Vorgabe von Zeichnungen eines Schülers. Diese intensiven Probenwochen waren von Hochs und Tiefs geprägt. Der krönende Abschluss des Projektes waren vier gelungene Aufführungen.

Eindrücke der Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse:
„Von Beginn bis Ende des Projektes war es eine interessante Erfahrung. Ich habe mein Herzblut und Schweiß für dieses Stück gegeben, so wie viele andere auch. Vielen Dank!“

„Durch unser Klassenspiel entstand in unserer Klasse ein viel größeres Miteinander. Es hat Spaß gemacht, so etwas Großes auf die Bühne zu stellen.“

„Es gab natürlich nicht nur Höhen, aber es ist trotzdem krass, was die Klasse und vor allem Regina (Trinkaus) geleistet haben. Die Klassengemeinschaft ist auf jeden Fall stärker geworden und dafür bedanke ich mich.“

„Es war ein sehr langer und anstrengender Weg bis zu dem vollständigen Klassenspiel. Jedoch hat die Klasse auch durch viele Meinungsverschiedenheiten und Streits zusammengehalten und es trotzdem geschafft, ein komplettes Klassenspiel auf die Beine zu stellen.“

„Wahnsinnig lehrreich und begeisternd. Zudem Grenzen herausgefunden und überwunden. Top 10 von 10.“

„Der Spaß war sehr groß! Mit der Klasse an so einem Projekt zu arbeiten hat Nerven erfordert, sich aber von Anfang bis Ende gelohnt. Wir sind zusammen stärker geworden. Beste Klasse!“

„Während der Proben hat es immer viel Spaß gemacht und die Klassengemeinschaft wurde immer stärker. War schön!“

„Ich fand es zurückblickend, sehr schön und auch währenddessen sehr unterhaltsam. Man hätte aber vielleicht mehr Zeit zur Verfügung gestellt bekommen sollen, damit alles etwas entspannter läuft.“

„Das Klassenspiel war eine sehr schöne Erfahrung. Wir sind als Klassengemeinschaft gewachsen. Jeder Einzelne hat gelernt, mehr aus seiner Komfortzone hinauszugehen.“

„Ich liebe euch (zumindest viele).“

„Das Klassenspiel ist eine Erfahrung, die sich wirklich sehr lohnt. Trotz des Riesenaufwands und dass es manchmal auch Nerven kostet, war es rückblickend eine sehr schöne Zeit, in der die Klasse zusammengewachsen und stärker geworden ist.“

„Kurz und schmerzvoll, aber es war schön.“

„Die Zeit während der Proben hat extrem viel Spaß gemacht. Durch die Aufgaben, die man erledigen sollte und die Phasen, die man überwinden musste, ist unsere Klassengemeinschaft viel stärker geworden. Es war eine tolle Erfahrung, die es sich definitiv lohnt zu machen.“

„Wir sind das Sonnenlicht! Durch das Klassenspiel haben wir die Kunst in sich selber gefunden.“

„Das Klassenspiel war eine wertvolle Erfahrung, die sehr viel Spaß gemacht hat und den Klassenzusammenhalt gestärkt hat. Es ist zwar anstrengend, die ganzen Vorbereitungen zu treffen, aber das Ergebnis war all die Anstrengungen wert.“

„Es war wunderschön und eine wahre Achterfahrt der Gefühle, hat aber die Klassengemeinschaft gestärkt.“

„Äußerst bereichernde Erfahrung, empfehlenswert, geil.“

„Das Klassenspiel war eine aufregende und wertvolle Erfahrung. Man hat förmlich gesehen, wie sich eine kleine Idee zu einem ganzen Theaterstück entwickelt hat. Trotz teilweise vorhandener Stresssituationen haben

wir es super bewältigt.“

„Das Klassenspiel war ein tolles Erlebnis, worauf sich jede kommende 11. Klasse freuen kann. Durch das Klassenspiel hat sich bei uns die Klassengemeinschaft gestärkt und man hat Klassenkameraden unter einem anderen Licht kennengelernt.“

„Das Klassenspiel war ein tolles Projekt. Die Klasse hat zusammengehalten und am Ende ein gutes Klassenspiel auf die Bühne gebracht. Natürlich gab es bei den Proben Höhen und Tiefen, aber wie das Spiel sagt: Nobody’s perfect!“

„Das Klassenspiel war eine tolle Erfahrung. Auch wenn es teilweise sehr anstrengend war, war das Ergebnis zum Schluss finde ich echt gut und hat die Klasse nochmal zusammenwachsen lassen.“

„Das Klassenspiel ist eine schöne Erfahrung, die am Anfang anstrengend ist, doch dann sehr schön.“

Fotos © Oliver Vogel