Wie entsteht Holzkohle und was sind die Aufgaben eines Köhlers?

Diesen Fragen gingen die Viertklässlerinnen und Viertklässler bei einem Tagesausflug zur Sachsenhardhütte im Küpfendorfer Wald auf den Grund.

Unter der fachkundigen Anleitung des Köhlers konnten die Kinder dieses uralte Handwerk mit seinen vielfältigen Prozessen erleben und lernen.

In Gruppen von 5-6 Personen wurden zunächst die bestehenden Meiler der Klasse vom Vortag abgebaut. Die hierbei entstandenen Holzkohle wurde aussortiert, gesammelt und die Kohlplatte für die neuen Meiler vorbereitet. Diese wurden im Anschluss mit viel Fingerspitzengefühl der Kinder entzündet.

Das Feuer durfte weder zu groß noch zu klein sein, bevor es – wieder mit einer Schicht „Lösche“ – in den Meiler eingeschlossen wurde. Mit Geduld und regelmäßiger Kontrolle wurde nun die Meiler bewacht und bei Bedarf erneut abgedichtet. So entstand bis zum nächsten Tag neue Holzkohle.

Die vielfältigen Prozesse zur Herstellung der Holzkohle forderten die volle Aufmerksamkeit und schulten das Bewusstsein aller Beteiligten.

Die Kinder erlebten gemeinsam einen wunderbaren und abwechslungsreichen Tag im Wald, bei dem auch genügend Zeit für Spiel und Spaß blieb.

Am Ende dieses eindrucksvollen und spannenden Tages durfte jedes Kind ein Säckchen frisch geköhlerte Holzkohle mit nach Hause nehmen.