Pfingsten – Fest der Gemeinschaft

Pfingsten gehört zu den drei wichtigsten christlichen Festen im Jahreslauf. Das Pfingstfest ist auch das "Fest der Gemeinschaft“.
Nachdem die Jünger Christi in der Zeit zwischen Himmelfahrt und dem Pfingstsonntag so stark das Gefühl des Verlassenseins empfunden haben, erleben sie nun am Pfingstsonntag wie der Heilige Geist sich auf sie herabsenkt und wie sehr sie doch mit Christus verbunden bleiben. Durch diese Wahrnehmung „beflügelt“, können sie nun in die Welt hinaus ziehen und den Menschen das Erlebte verkünden. Das Wort „beflügelt“ passt hier auch gut, da sich der Heilige Geist auf die Jünger „herabsenkt“ und in alten Kunstwerken findet man in diesem Zusammenhang den Heiligen Geist in der Gestalt einer weißen Taube.
Weiße Vögel stehen nicht nur im Christentum als Sinnbild für den „Geist“. Man findet sie auch in der Mythologie, als Taube, Schwan oder Storch. Aus diesem Grund bekommen die Kinder bei uns zu Pfingsten ein weißes Vögelchen aus ungesponnener Schafwolle.
Wenn wir nun genau hinschauen, können wir auch in der Pflanzenwelt kleine „Täubchen“ entdecken: Schauen Sie nur mal genauer unsere Akeleien an, welche just zu dieser Jahreszeit blühen. Akeleien blühen in vielen Farben – und wir fnden sie auch in weiß.

Gestaltungsideen mit und für Kinder

Ein schöner Brauch ist es, mit den Kindern in dieser Zeit, wo alles üppig blüht, ein schönes Blumenbild zu legen.
Auch können Sie das „Fest der Gemeinschaft“ am Sonntag so begehen, dass Sie mit Ihren Lieben, so wie wir es die Tage auch im Kindergarten gemacht haben, ein Pfingstrosenbrot backen.

Für den Teig benötigen Sie:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
¼ l lauwarme Milch
1 Prise Salz
2 Eidotter
40g Butter
Milch zum Bestreichen

Mehl in eine Schüssel geben, den Hefewürfel hineinbröseln, die Milch mit der Butter erwärmen und unterrühren, ebenso die beiden Eidotter und die Prise Salz, alles miteinander gut verkneten und ½ Stunde mit einem Küchenhandtuch abgedeckt gehen lassen.
In der Zeit bereiten Sie die leckere Füllung zu, welche aus gemahlenen Mandeln zerlassener Butter und ein wenig Zucker oder Honig besteht.
Nun wellen sie den Teig aus, bestreichen ihn mit der Mandelmasse, rollen ihn auf und schneiden die Rolle in gleichbreite Teile.
Diese setzten Sie auf ein eingefettetes Backblech zu einem „Rosenbrot“ zusammen.
Das ganze können Sie nun noch mit ein wenig Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen auf 160C ca. 20-30 min goldbraun backen.

Schöne Pfingsten wünscht Ihnen allen

Ihr Kindergartenkollegium