Filmteam im Mehrgenerationenhaus

Nur ein Jahr nach dem 100jährigen Bestehen der Waldorfpädagogik schaut nun  auch die Anthroposophische Medizin auf 100 Jahre Geschichte zurück. Anlass genug, um diese ganzheitliche medizinische Sicht auf den Menschen mehr in den Fokus zu rücken, findet die „Medizinische Sektion am Goetheanum“ und hat dazu ein Projekt zu einer Kurzfilm-Serie ins Leben gerufen. „Der Film strebt eine Darstellung an, die ebenso die Wärme wie auch die Professionalität, die Menschlichkeit und die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophischen Medizin sichtbar macht“, so Regisseur Benedikt Schulte, welcher bereits einen Fernsehfilm für ARTE produzierte. Mit seinem Team war Benedikt Schulte vergangenen Freitag in Heidenheim vor Ort.

Neben der homöopatischen Abteilung im Klinikum war auch das Mehrgenerationenhaus in der August-Lösch-Straße ausgewählter Drehort für die Reportage. Grund hierfür ist das gelungene Beispiel für die Umsetzung anthroposophischer interdisziplinärer Angebote unter einem Dach. So findet man im Integrativen Haus der Gesundheit neben Arztpraxen für Allgemeinmedizin und Frauenheilkunde eben auch zahlreiche erweiterte Angebote wie Körpertherapien, Schwangerschaftsbegleitung, Eurythmie oder einfach Raum für Begegnung. Erweitert zum medizinisch-therapeutischen Konzept bietet die August-Lösch-Straße aber auch Angebote mit anthroposophisch-pädagogischem Hintergrund. In den Räumlichkeiten sind eine Kleinkindgruppe, eine Eltern-Kind-Gruppe sowie eine Wiegestube der Freien Waldorfschule Heidenheim untergebracht. Und auch diesen pädagogischen Ansatz im MGH will das Filmprojekt aufzeigen.

So bekam die Eltern-Kind-Gruppe am vergangenen Freitag ungewöhnlichen Besuch: Während Kinder und Eltern – angeleitet von Kursleiterin Claudia Groll – ein Begrüßungslied sangen, ein Fingerspielchen machten, oder später andere Spiel-Anregungen aufnahmen, fing das dreiköpfige Filmteam von Benedikt Schulte die dargebotenen Szenen behutsam ein. Kameramann, Tontechnikerin und Regisseur bewegten sich dabei so unaufdringlich und vorsichtig durch den Raum, dass sich weder die Kinder noch die Erwachsenen gestört fühlten, bevor sie - unaufgeregt und lautlos -  zu anderen Drehorten weiterzogen. Zu diesen gehörte u.a. die Kleinkindgruppe unter der Leitung von Sarah Ziegler. Hier wurde eine Sequenz aus der Spielzeit im Garten gefilmt.

Die Film-Serie soll in absehbarer Zeit auf einer eigenen Website im Internet zur Verfügung stehen. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.