Klassenspiel der 11. Klasse „Hase Hase“ von Colin Serreau

21/06/2024

Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse spielen in diesem Jahr die Komödie „Hase Hase“ von Colin Serreau.

„Alles ist gut„, das sagt nicht nur das Fernsehen, das denkt auch Mama Hase, Kopf und Herz einer siebenköpfigen Familie. Doch als plötzlich die Kinder wieder vor der Tür stehen, Papa Hase mit einem Geheimnis herausrückt und sich draußen die Welt verändert, zieht das Chaos in die enge Wohnung ein. Und während Hase Hase, der Jüngste dauernd behauptet, ein außerirdischer Agent zu sein, zündet draußen jemand eine Bombe.

Zwischen Realität, Science-Fiction und Utopie hat Colin Serreau eine sozial-realistische Fabel geschrieben, die sich mit brillanten Dialogen und viel Witz zu einer ernst zu nehmenden Hommage an Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit entpuppt.

Das Stück ist geeignet ab Klasse 5.