Eurythmie-Aufführung „Der Königssohn von Irland“

Datum/Zeit
22/10/2021
19:30

Veranstaltungsort
Festsaal der Freien Waldorfschule Heidenheim e.V.


‚Ich kann jedes Spiel spielen‘, erwidert der Königssohn von Irland dem alten grauen Mann, der ihn zum Kartenspiel herausfordert.

Doch solcher Leichtmut will bewiesen sein ~ nachdem der forsche Jüngling das dritte Spiel verliert, ist das Steinchen gefallen, das unaufhaltsam die Ereignisse ins Rollen bringt ~ eine weite Reise beginnt…

Prüfungen unter den Augen des Zauberers der schwarzen Heide, Kämpfe mit dem Fua aus den Wassern, Ringen mit den raunenden Schattenwesen, die Suche nach dem Lichtschwert, um den König des Nebellandes zu besiegen, von dem nur der Goban Saor weiß, und viele Abenteuer mehr liegen auf dem Weg des wild beherzten Königssohnes, bevor er die Reife eines Thronfolgers erlangt und die schöne Fedelma heimführen darf…

In starken dramatischen Bildern zeigen sich die Szenen eines großen, vielschichtigen Märchens ~ Durch die Kunst des Schauspiels, den Atem und die Verwandlungskraft der Eurythmie, mit Masken durchwebt, mit Klängen verbunden treten die Bilder der erzählten Ereignisse in ein Licht und in Farben, darinnen die Kräfte der Phantasie ihren Lauf nehmen dürfen.

„Der Königssohn von Irland“ stammt aus der Feder des irischen Geschichtenerzählers Padraïc Colum, der dies epische Werk zu Beginn des letzten Jahrhunderts aus dem Stoff alter irischer Legenden schuf. Kunstvoll und auf ganz eigene Art sind die Geschichten und Geschehnisse darinnen verwoben zu einem großen Märchen voll der Türen und Tore von Welt zu Welt, die doch die eine Welt bilden, und dessen gewaltige Bildersprache uns vor die Rätsel der eigenen Seele stellt…

Das Stück wird in zwei Bögen erzählt, einem ersten, als einzelnen greifbaren, auch für die noch jungen Gemüter nahbaren und einem zweiten, dessen sich steigernde Dramatik bereits eine gewisse Reife der Seele verlangt. So dass das Spiel sowohl ganz als auch nur einbögig geschaut werden kann!

Eine Gemeinschaftsproduktion des Theatre de l’homme inconnu, Eurythmie Mistral und Bettina Grube

Kartenvorverkauf: www.kulturraum-waldorfschule.de