Sinfoniekonzert „Bilder einer Ausstellung“ am 20.03.2022

Eine beeindruckende musikalische Reise

Am 20.03.2022 präsentierte das Ensemble des Voith Orchesters in Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern verschiedener Musikschulen des Landkreises Heidenheim ein klangvolles und beeindruckendes Konzert im Saal der Freien Waldorfschule Heidenheim.

Unter der Leitung von Patty Konotgianni studierten die Mitglieder des Voith-Orchesters zusammen mit der beeindruckenden Zahl von 30 WorkshopteilnehmerInnen im Alter von 12-69 Jahren ihr erstes Projektkonzert ein: Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.

Kunstprojekt der Waldorfschule

Die Bilder der Ausstellung, welche Mussorgsky einst zu seiner Komposition inspiriert hatten, wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-13 unter der kunstpädagogischen Begleitung von Gabriele Verheyen und Neli Ouzounova für das Projekt neu interpretiert.

Hierbei entstanden beeindruckende Bilder wie bspw. die des knorrigen Gnoms, des alten geheimnisvollen Schlosses, des Tanzes der Küken in Eierschalen oder auch die der heiter-verspielten Tuilerien. Sie untermalten in faszinierender und Weise die jeweiligen Klangbilder des Konzertes visuell und machten dieses Konzert zu einem vollkommenen Genuss für Augen und Ohren.