in der 10. Klasse

Das Betriebspraktikum umfasst sieben Wochen und stellte einen intensiven Kontakt mit den Anforderungen der Arbeitswelt her. Die Jugendlichen werden ganz persönlich gefordert und können sich nicht in den Klassenverband zurückziehen. Sie erleben, dass wirtschaftlich arbeitende Unternehmen wesentliche Qualifikationen von Ihnen erwarten: Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen.

feldmess4Im Feldmesspraktikum arbeiten die Schüler eine Woche lang in Gruppen mit Messlatten, Theodolit und Nivelliergerät. Die Ergebnisse werden zusammengeführt; anschließend wird eine genaue Karte des vermessenen Geländes gezeichnet. Diese Tätigkeit soll die in diesem Lebensalter erwachende Fähigkeit unterstützen, aus der eigenen Sichtweise und Befindlichkeit ein Stück herauszutreten und sich einen objektiven Überblick über eine Lebenslage zu verschaffen.

Sozialpraktikum

Bereits im Schuljahr 1990/91 wurde an der Freien Waldorfschule Heidenheim ein Sozialpraktikum in der 11. Klasse eingeführt.

Seit über 20 Jahren sind nun die dort entstandenen Erfahrungen ein großer Schritt auf dem Entwicklungsweg der Jugendlichen. Entsprechend positiv wird von ihnen selbst dieses Praktikum bewertet. Auch von den Einrichtungen erhalten wir durchweg positive Rückmeldungen und die Zusagen für Praktikumsplätze im folgenden Jahr.

Drei Wochen lang arbeiten und helfen die Jugendlichen in verschiedenen Institutionen:
- Kliniken
- Heilpädagogik (Kinder und/oder Erwachsene)
- Einrichtungen / Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
- Altenpflegeheime
- mobile Pflegedienste
- sozialtherapeutische und -pädagogische Einrichtungen: z.B. Obdachlosenhilfe, Heim für Wohnungslose, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit.

Durch die vorangegangenen Praktika wurden Souveränität und Reife entwickelt, so dass die SchülerInnen den Herausforderungen der sozialen Arbeit gewachsen sind. Die Dauer von drei Wochen ermöglicht Ihnen ein TATsächliches Ankommen in diesem Bereich.

Auch im englisch- oder französischsprachigen Ausland ist das Praktikum möglich. Gerne wird diese Möglichkeit in Anspruch genommen, um nicht nur die Sozialkompetenz, sondern auch die Fremdsprachen weiterzuentwickeln.

Überall werden Einblicke gewonnen und elementare Erfahrungen in der Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen gesammelt.

Die SchülerInnen werden zunächst in überschaubaren Bereichen so eingesetzt, dass sie anstehende Aufgaben kennenlernen können. Selbständigkeit und Eigenverantwortung werden erübt und letztlich übernommen.

Ein eigener erstellter Praktikumsbericht wird als Referat vor den Klassen 11 und 10 und vor den Lehrern präsentiert. Gerne werden die wertvollen Erfahrungen an die MitschülerInnen der nächsten Klasse weitergegeben.