Vermessungspraktikum Klasse 10

Die Klassen 10 der Freien Waldorfschule Heidenheim und Aalen sind 10 Tage zusammen auf Sylt im Vermessungspraktikum. Die lange Fahrt wurde von allen Schülerinnen und Schülern als lohnend erlebt, als sie am Abend das erste Mal an der stürmischen Nordseeküste im weißen Sand herumtobten.

Arbeits- und Urlaubsfeeling wechseln sich trotz intensiven Vermessungstätigkeiten immer wieder ab. Starker Wind, herrliche Luft, Salzwiesen, Watt, weiter Sandstrand und „umwerfend“ hohe Wellen sind prägend für die Natur hier.

Die Klassen haben gut zusammengefunden, arbeiten bestens zusammen und spielen abends am Strand gemeinsam Volleyball. Für alle Beteiligten ist es ein sehr schönes Erlebnis.

Das Praktikum wird von Herrn Fritzsche (Aalen) und von Frau Eppel (Heidenheim) geleitet.

Zuerst wurde mit dem Kompass eine Karte erstellt. Danach maßen die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen mit dem Theodolit die Winkel in einem Poligonzug, um danach durch die Triangulation eine sehr genaue Karte zu erstellen.

Vielfältige Herausforderungen erfordern die Anwendung verschiedener Kompetenzen: Soziales Miteinander in der Gruppe, Genauigkeit, Geduld, Mathematik, sorgfältige Dokumentation, Ausdauer, Zeichnen, technisches Verständnis, Lösungsfindung…

Es ist sehr schön, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben annehmen und souverän meistern. Danke an alle, die das ermöglichen.