Waldtag der 2. Klasse

Die 2. Klasse erlebte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Traßl einen ganz besonderen Schultag im Wald.

Forstwirtschaftsmeister Michael Öxler vom forstlichen Bildungszentrum in Königsbronn/Itzelberg führte die Kinder durch den Wald und so gab es eine Menge zu erleben und zu entdecken.

Sehr anschaulich wurden die Prozesse der Holzverarbeitung angeschaut: vom Bäume fällen, übers Entasten des gefällten Baumes bis hin zum Sägen. Hier durften sich die Schüler zu zweit mit einer großen Handsäge selbst erproben und fanden schnell heraus, dass es viel Fingerspitzengefühl braucht, um eine Scheibe von einem dicken Holzstamm abzuschneiden. Beim Schätzen der Höhe einer Buche war das Staunen groß, bis wohin ein 37 Meter langer Baum reicht, wenn er gefällt am Boden liegt.

Es gab viel zu Klettern und zu Balancieren, z.B. auf gefällten Bäumen, auf dem Entastungsgerüst oder auf den Hochsitz.

Auch wurden die Unterschiede zwischen den einzelnen Baum- und Holzarten sehr anschaulich erklärt und die Blätter den Bäumen zugeordnet.

Ein besonderer Höhepunkt war aber sicherlich, den Wald als Lebensraum für unterschiedliche Tierarten zu erleben.

Hierfür hatte Herr Öxler ausgestopfte Tierpräparate von typischen Waldtieren im Gelände plaziert, sodass die Kinder hautnah Bekanntschaft mit diesen zumeist recht scheuen Gesellen machen konnten.

Zum Abschluß gab es noch die obligatorische Pause auf dem Waldspielplatz, bevor es dann wieder zur Schule zurückging.