Unterstützerkreis

Liebe Eltern,

in dieser besonderen Lage sind Sie als Eltern ganz besonders zu Hause gefordert. Sie müssen Ihren Alltag bewältigen und vielleicht im Homeoffice arbeiten. Wenn nun noch die Betreuung der Kinder unterschiedlichen Alters gewährleistet werden muss und im Homeschooling vielfältigste Aufgaben und Anforderungen auf Sie zukommen, kann das unter Umständen zu extremen Belastungen führen.

Denn Sie müssen als Eltern alles unter einen Hut bekommen und ihre Kinder „bei Laune“ halten. Das kann ziemlich anstrengend sein, da vieles isoliert zuhause stattfindet, meist ohne Spielkameraden oder Großeltern, die sonst vielleicht auch mal unterstützen können oder für Abwechslung sorgen. Wenn dann noch beengte Wohnverhältnisse, gesundheitliche Probleme oder finanzielle Sorgen hinzukommen, hat man es besonders schwer!

Uns ist es als Kollegium der Schule und des Kindergartens sehr wichtig, Sie an dieser Stelle nicht allein zu lassen und möglichst gut zu begleiten und zu unterstützen. Es hat sich ein Unterstützerkreis gebildet, der für Gespräche zur Verfügung steht. Momentan gehören ihm an: aus dem Kindergarten Frau Hagedorn, aus der Schule Frau Diedrich und Frau Traßl, aus dem Förderbereich Frau Müller, aus der Elternschaft Frau Neuber, Herr Böckle und Herr Brodde. Weitere Persönlichkeiten sind angefragt.

Wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemandem zu sprechen, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Dabei spielt es keine Rolle, was Sie besprechen möchten: eine Situation zu Hause, das „Homeschooling“ oder ein anderes Problem.

Sie erreichen Frau Hagedorn unter ihrer Rufnummer. Sie schlägt Ihnen, je nach Fragestellung GesprächspartnerInnen vor. Oder Sie schreiben uns unter eine Mail. Wenn Sie mit einer bestimmten Person aus dem Kreis sprechen möchten, können Sie sich direkt im Sekretariat der Schule (07321/98590) melden. Sie bekommen dann zeitnah einen Rückruf. Natürlich stehen Ihnen auch die Erzieher*Innen und alle Lehrer und Lehrerinnen bei Fragen zur Verfügung. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren und nutzen Sie die angebotene Unterstützung. So kommen wir gemeinsam besser durch die Krise!

Für den Unterstützerkreis

Angelika Traßl