Theater auf dem Stundenplan – die 12. Klasse der Waldorfschule spielt Corpus Delicti von Juli Zeh

Vier Wochen lang arbeiten die Zwölftklässler der Heidenheimer Freien Waldorfschule intensiv an dem selbstgewählten Theaterstück, um  dieses am Freitag, 09.11./Samstag, 10.11. jeweils um 20:00 h und am Sonntag, 11.11. um 18:00 h im Festsaal der Schule zur Aufführung zu bringen.

Die Auswahl des Stückes erfolgte sehr bewusst: Ein modernes Stück sollte es werden, aktuell mit sozialkritischen Ansatz. In „Corpus Delicti - ein Prozess“,  das 2007 uraufgeführte Theaterstück der  vielfach ausgezeichneten Erfolgsautorin Juli Zeh, erkannten die 19 SchülerInnen  ein mögliches Zukunfts-Szenario, dessen Weichenstellung in leisen Schritten im Hier und Heute bereits begonnen haben könnte.

Juli Zehs gesellschaftskritisches Drama spielt im Jahr 2057. Die Demokratie ist abgeschafft und die körperliche Gesundheit ist das oberste Ziel der herrschenden Diktatur „Methode“. Diese beansprucht für sich Unfehlbarkeit. Als die anfänglich „methodentreue“ Protagonistin Mia Holl das System des Unrechts bezichtigt, wird sie – nicht zuletzt durch die perfiden Machenschaften des Journalisten Heinrich Kramer – zur Staatsfeindin und Integrationsfigur von Widerstandszellen.

Um jedem Schüler eine  Sprechrolle zu ermöglichen,  wurde das Stück in Doppelbesetzung einstudiert und von Regisseurin Regina Trinkaus (Theaterpädagogin) stark  gekürzt – wohlgemerkt, die  Spieldauer der Originalversion liegt bei vier Stunden. Neben dem Erlernen der Schauspielkunst zeigen sich die Oberstufenschüler auch für die Ausgestaltung der Kulisse, des Plakates und des Programmheftes verantwortlich.

Nach nun wochenlanger ausgiebiger Arbeit, die jeden einzelnen Schüler über sich hinauswachsen ließ und den Klassenzusammenhalt stärkte,  lädt die 12. Klasse nun herzlich ein, dem „Prozess“, einem Schauspiel mit viel Tiefgang und Potential zum Nachdenken, beizuwohnen.

Der Eintritt  ist frei, Spenden werden erbeten  - und in der Pause dürfen  Sie  sich an einem reichhaltigen Buffet stärken.