Spaß am Knobeln und Rechnen mit „Känguru“

Knapp eine Millionen Schüler nahmen im letzten Jahr in Deutschland am Känguru-Wettbewerb teil. Dieses Jahr ist auch unsere Schule mit 49 Schülern aus den Klassenstufen 4 bis 12 vertreten.

Der Wettbewerb wird seit mehr als 20 Jahren durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Dabei steht die Freude am mathematischen Denken und Arbeiten, so die Macher,  im Vordergrund:

„Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.“

Anders als in den Jahren zuvor findet der Wettbewerb dieses Jahr nicht im Klassenzimmer statt. Die Teilnehmer bekamen die Multiple-Choice-Aufgaben per Post zugeschickt und dürfen nun zuhause knobeln. Ende der Online-Eingabe ist am Donnerstag, dem 7. Mai 2020, um 18 Uhr.