Schüler erwerben Medienkompetenz und werden zu „Multiplikatoren“

Medienkompetenz ist ein wichtiges Thema unserer Zeit. Schüler zu Schülerreferenten auszubilden, soll helfen notwendiges Wissen über die digitale Welt auf Augenhöhe weiterzuvermitteln.

Bei Handysektor, einem gemeinschaftlichen Projekt der Landesanstalt für Medien NRW und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest  in Kooperation mit klicksafe.de, sollen Schüler für alle Fragen im Bereich Smartphone und Co. eine unabhängige Anlaufstelle finden. Neben einer Internetseite (handysektor.de) bietet Handysektor aber auch Schulungen an.

Und so trafen sich am Dienstag, 30. April elf Schüler/innen mit Handysektor-Referentin Nora Brockamp im Computerraum der Schule, um im Umgang mit dem Smartphone  umfangreiche  Kompetenzen zu erwerben. Ein Wissen, dass die geschulten Jugendlichen fortan als „Schülerreferenten“ und „Multiplikatoren“ mit anderen Schülern teilen sollen.

Die elf Delegierten aus Klasse 9 und 10 beschäftigten sich an diesem Vormittag mit Fragen zum „digitalen Ich“  (wie stelle ich mich im Internet dar und welche Informationen gebe ich über mich preis), der „digitalen Kommunikation“ (wie z.B. dem Deutungsspielraum des geschriebenen Wortes oder von Emoticons), und dem Thema „Mobbing“. Weitere Schwerpunkte des Seminars behandelten die  „digitale Sicherheit“  – Bildschirmsperre, Passwörter und Vieren, sowie „digitale Anwendungen“. Dabei drehte sich alles um die Installation von Apps, Berechtigungen und Kostenfallen.

Im Anschluss des Seminars wurde jedem Teilnehmer ein Zertifikat überreicht. Nun sollen die Schüler Anlaufstelle für andere Jugendliche sein und ihr Wissen weitergeben.

Begleitet wird diese Initiative auch von pädagogischer Seite. Hierfür fand am Nachmittag eine weitere Schulung mit Referentin Nora Brockamp statt. Ansprechpartner und Organisatorin für das Projekt ist Frau Ouzounova.