Römische Geschichte erleben

Pünktlich zum Schulbeginn um 7.45 Uhr am 25.09.2020 fand sich die 6. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin und einer Begleiterin am Heidenheimer Bahnhof ein. Unser Ziel war das Limes Museum in Aalen.

Auf dem Fußmarsch vom Aalener Bahnhof zur „Römischen Höhe“ wurde deutlich, dass unser Laufstil wenig mit der Marschform der Römer zu tun hat. Zwar sind Ordnung und Strenge der römischen Heeresführung Geschichte, machen aber im Überqueren der Straßen unbedingt Sinn. Auch der Umgang mit gesammelter „Munition“, die uns von prächtigen Kastanienbäumen zahlreich geschenkt wurde, musste geregelt werden. So zeigten sich die Spuren der Römer auf unterschiedlichste Weise. Bald entdeckten wir auf unserem Weg das römische Leben in Aalen  auf Schautafeln festgehalten, sowie auch einen römischen Götternamen im Namen eines Einkaufzentrums…

Vor dem Museum angekommen, schrieben wir unsere „Quizfragen“ zum Museumsbesuch in einem kurzen „Outdoorunterricht“ auf und konnten einen Einblick in den Außenbereich des Museums gewinnen: Wir sahen einen römischen Legionär, der sein Kettenhemd in Ordnung bringt und verschafften uns einen Eindruck von der Größe des Kastells und seinem Alltag.

Während unserer Führungen im Museum wurde das römische Leben unserer ganzen Region anhand „lebendiger“ Schautafeln und besonders durch viele echte Funde sehr deutlich! Das großartige Bauwerk „LIMES“ und das reiche Handwerk der Römer, ersichtlich z.B. bei Lederschuhen oder Schmuckstücken, beeindruckten uns sehr. Die Besonderheiten der römischen Rechtsprechung, die große Pferdehaltung der Römer, das Stürzen der Kaiser, die Art und Weise der Auslöschung ihrer Namen und nicht zuletzt die Funde von Feigensamen (!) und noch vieles mehr brachten uns zum Staunen.

Bereichert durch erlebbare Geschichte und einer Vielzahl von Erzählungen  zogen wir bergab zum Bahnhof. Rechtzeitig erreichten wir den Bahnhofsplatz und gönnten uns noch ein „Fotoshooting“ als Erinnerung.