Privatsphäre im medialen Bereich – Verein G-Recht in Klasse 8

„Hat jemand von euch etwas Privates dabei?“ Mit dieser Frage startete Julian Winter vom Heidenheimer Verein G-Recht am Montagmorgen mit der 8. Klasse in das Thema Medienkompetenz. Nach einer ersten Bestandsaufnahme, was Schüler als privat empfinden, arbeitete die Klasse mit Julian Winter und Franziska Danner – ebenfalls vom Verein G-Recht – an der Sensibilisierung für „Privatsphäre“ im medialen Bereich. Im Fokus standen Fragestellungen wie: Welche Daten dürfen im Netz veröffentlich bzw. gepostet werden? Wo verletze ich die Privatsphäre und damit das Persönlichkeitsrecht des anderen? Und welche Daten/Bilder möchte ich von mir im Netz  nicht preisgeben? In einem praktischen Teil am Tablet gewannen die Schüler/innen ein Gefühl dafür, wie Fotos wirken, welche Schlüsse und Informationen daraus gezogen werden können und vor allem wo eine sinnvolle Grenze zwischen „privaten“ und „öffentlichen“ Bildern stattfinden sollte.

Zum Abschluss  des  Vormittags durften die Schüler/innen das Tablet noch für eine kreativ-künstlerische Aufgabe nutzen.