Olympische Spiele in Klasse 5

Am 07. Juni, dem letzten Freitag vor den Pfingstferien, standen in Klasse 5 die Olympischen Spiele auf dem Stundenplan. Nachdem sich die Klasse in der nun zu Ende gehenden Epoche mit dem alten Griechenland beschäftigt hatte, fand diese Thematik auch im Sportunterricht ihren Höhepunkt. Angetan mit selbstgestalteten Tuniken maßen sich die in vier Mannschaften aufgeteilten Schüler und Schülerinnen in den Disziplinen Lauf, Diskus, Speer, Weitsprung, Tauziehen und Ringen. Bei herrlichem Sonnenschein und doch gemäßigten Temperaturen fanden dieses Jahr die gesamten Spiele im Freien statt - angefeuert von einer wechselnden Anzahl an Zuschauern. Sowohl beim Lauf, Diskus, Weitsprung und Speer zeigten die Athleten aus „Korinth“, „Athen“ „Sparta“ und „Thessaly“ hervorragende Einzelleistungen und bewiesen über den ganzen Tag hinweg großen Teamgeist. Auch die anwesenden Eltern kamen auf ihre Kosten: sie duften sich auf der Heide im Speerwurf probieren.

Zur anschließenden Siegerehrung und Feier trafen sich die Athleten um 11:15 wieder im Klassenzimmer. Das Fazit, welches die Schüler rückblickend auf die Spiele warfen, war eindeutig: „Es ist egal, ob du Erster wirst oder Zweiter – Hauptsache es macht Spaß!“.  Lorbeerkranz-geschmückt beendeten die Schüler/innen, Lehrer und Gäste diesen besonderen Tag an einem herrlichen Buffet.