Martin Grath (MdL) stand Oberstufenschülern Rede und Antwort

Im Hinblick auf die anstehenden Europa- und Gemeinderatswahlen legte Martin Grath, Mitglied des Landtags BaWü für die Grünen, Kreistagsabgeordneter und  Öko-Bäckermeister   am Freitag, 24.05. den Oberstufenschüler der Freien Waldorfschule die Wichtigkeit und Bedeutung  von Kommunalpolitik ans Herz. Sie ist es, die von unten her die politische Landschaft über die Länder, den Bund bis hin zu Europa prägt, erklärte er den Jugendlichen und „eine Kommune ist immer nur so stark, wie die Menschen sich mitgenommen fühlen und sich darin engagieren“. Und so appellierte der bürgernahe Politiker insbesondere an die Schüler, die an der anstehenden Gemeinderatswahl das erste Mal wählen dürfen, dieses aktive Wahlrecht wahrzunehmen und auch in die Zukunft gesehen  über Mitgestaltung und Mitverantwortung  an kommunalen Geschicken über das passive Wahlrecht nachzudenken.

Für die Wahl zum Gemeinderat gab Martin Grath den jungen Anwesenden auch praktische Ratschläge. „In Baden-Württemberg haben wir das schwierigste und komplizierteste Wahlsystem  – aber auch das gerechteste“, erläutert er. „Durch die Vielzahl der Stimmen, kann es leicht passieren, dass man eine Stimme zu viel gibt und der ganze Stimmzettel ist ungültig“, warnte er und erkläre dazu auch die Begrifflichkeiten  Panaschieren und Kumulieren.

Neben seinem Engagement auf kommunaler Ebene, zeigte sich Martin Grath aber auch als überzeugter Europäer. „Die EU ist das Beste was uns passieren konnte“, betonte er. Es gäbe viele Herausforderungen, die man nur gemeinsam lösen könne. Und wer bei EU nur ans Geld denke, habe die EU nicht begriffen. Klimawandel, Flucht, Energiewende, Mobilitätswende und nicht zuletzt Frieden sind brandaktuelle Themen, die auf Europaebene angesiedelt sind, so Martin Grath.

Gerne zeigte sich der Grünen-Politiker auch bereit, die Fragen der Anwesenden zu beantworten. Zu den Bereichen, zu welchen er auch noch im Anschluss in kleiner Runde Stellung nahm, gehörten die Verträglichkeit der Briefwahl mit dem Wahlgeheimnis, Unterschiede zwischen Gemeinde- und Kreistag, die Zersiedelung der Landschaft, Frauenquote und das 5G-Netz.

Vielen Dank, Herr Grath, für Ihr Kommen!