Klassenfahrt der 6. Klasse nach Oberstdorf

Freibergsee, Breitachklamm, Kletterpark und Sommerrodelbahn – die Schüler/innen der 6. Klasse verbrachten vom 18.-22.06.17 eine wunderbare Zeit im Allgäu.

Zwei Schülerinnen berichten (gekürzte Version):

„Wir – die 6. Klasse – haben eine Klassenfahrt nach Oberstdorf gemacht. Früh am Morgen trafen wir uns am Bahnhof und fuhren in Richtung Ulm. Dort sind wir umgestiegen und es ging noch zwei Stunden mit dem Bus weiter bis zum Ziel. Unsere Taschen und Koffer wurden von dort in unser Quartier gefahren und wir sind gelaufen. Etwas später sind wir mit Schmerzen angekommen und es wurde uns erst mal alles erklärt – und dann nichts wie auf die Zimmer.

Frau Frahm wollte uns an diesem Tag noch unbedingt um den See führen, vorbei an der großen Skischanze – und dann ging es ab in den See.

Bei unserer Rückkehr gab es gleich Abendessen und Nachtisch. Ich kann die Küche nur weiter empfehlen. Nach einer Gesprächsrunde mussten wir dann ins Bett.

Am nächsten Tag wollte Frau Frahm mal wieder wandern. Ziel war die Breitachklamm – ein unglaublich tolles Erlebnis! Leider mussten wir den anstrengenden Weg mit sehr, sehr vielen Blasen wieder zurückgehen….. Das war die anstrengendste Reise meines Lebens!

Am Mittwoch ging es dann aufs Fellhorn. Es war der heißeste Tag der Woche und ausgerechnet da kam die anstrengendste Wanderung. Wir fuhren erst mit der Gondel und dann ging es in der prallen Sonne und mit schwerem Rucksack den Berg hinauf. Man dachte, man läuft nur auf der Stelle, weil der Berg so steil war. Als die letzten Mitschüler angekommen sind, war das so ein freies Gefühl und unglaublich erleichternd. Manche wollten noch höher. Das habe ich nicht verstanden!

Der Donnerstag war ein sehr abwechslungsreicher Tag. Am Vormittag waren wir zu letzten Mal am See, dann sind wir zu einem Kletterwald gelaufen, wo wir sehr viel Spaß hatten. Zum Abschluss fuhren wir mit einer Sommerrodelbahn.

Am Freitag wurden dann nur noch die Betten abgezogen und dann ging es wieder mit dem Zug nach Hause.“