Kindergarten: Ideen für einen sonnigen Tag

Auch heute beschenkt uns die Sonne mit einem schönen Tag. Nutzen Sie noch die Zeit und gehen mit Ihren Kindern in den Wald und auf die Heide, um Naturmaterialien zu sammeln. Moos, schöne Äste, Tannenzapfen, Rinden aller Art und Schneckenhäuschen eigenen sich wunderbar für die kommenden Bastelideen, welche wir ihnen hier vorstellen wollen. Und wenn Sie dabei noch an ein paar hübschen Birken vorbei kommen, nehmen Sie sich auch davon genug Reisig/Äste mit.

Vielleicht haben Sie auch noch die Möglichkeit sich ein paar Samen für Radieschen, Tomaten, Bohnen, Blumensamen aller Art zu besorgen, ebenso Anzuchterde, Blumentöpfchen und evtl. Fensterbankgewächshäuschen, so dass Sie mit Ihren Kindern Pflanzen auf der Fensterbank vorziehen können, welche später auf den Balkon oder in den Garten umgepflanzt werden können. Ist dies nicht möglich, kann auch mit einem Zitronenkern für die Wohnung ein Zitronenbäumchen gezogen werden.

Für die Kinder ist es eine Freude, die Samen zu pflanzen, zu gießen und beim Wachsen zu beobachten. So haben sie eine schöne Aufgabe, nach der sie täglich sehen können. Wenn Sie, liebe Eltern, dabei noch das Lied „Im Märzen der Bauer“ trällern, kann ein wenig Leichtigkeit in den Tag einkehren. Die meisten Kinder lieben es, wenn man singt.  Bitte denken Sie sich nichts dabei, wenn Sie nicht unbedingt die Singstimme dazu haben – Hauptsache Sie singen. Das Kinderlied „Im Märzen der Bauer“, welches wir für Sie herausgesucht  haben, dürften die meisten von Ihnen bestimmt noch aus Ihrer Kindheit kennen!

Mit lieben Grüßen vom Kindergartenkollegium

Zum Liedtext: Im Märzen der Bauer