Handgemacht – Jeder Stern ist ein Unikat!

Um die 200 Sterne falten und kleben die Damen um Gerlinde Buntz pro Jahr für den Adventsbasar. Seit ca. neun Jahren schon treffen sich Eltern ganzjährig jeden Freitagvormittag (außer in den Ferien) zwischen 7:45 und 11:20 zum gemeinsamen Basteln in der Lehrküche unserer Schule. Eingeladen sind jedoch nicht nur Bastler. Die Gruppe „Handgemacht“ heißt  jeden willkommen, der sich in einer gemütlichen Runde handwerklich betätigen will.  Die derzeit drei bis sieben ausschließlich weiblichen Aktiven erfreuen sich neben  der Einzigartigkeit jedes einzelnen Sterns  auch der vielen  guten Gespräche in der Gruppe und einer schönen Tasse Kaffee.

Mehr als eine Stunde Arbeit steckt  durchschnittlich in jedem einzelnen Stern. Für ein exaktes Falten haben sich die Damen ein entsprechendes Hilfsmittel angeschafft. Eine gläserne Arbeitsfläche mit Beleuchtung erleichtert das Sehen dabei enorm.

Und  das Auge der fleißigen Bastlerinnen ist dabei durchaus sehr kritisch. Exakt zugeschnittene Transparent-Papier-Steifen  sind das A und O für einen schönen Stern und deshalb wurde das Schneiden schon seit langem „outgesourced“.  Die Druckerei „Albuch-Druck“ verpasst dem in großen Bögen eingekauften Papier  den perfekten Zuschnitt und das ganz ohne Abfall. „Wir können mit allen Maßen arbeiten“ betont Gerlinde Buntz, denn die Falttechnik der "Handgemacht-Elfen" ist nicht nur  präzise sondern auch höchst kreativ. Nein, aus einem der im Handel erhältlichen Bastelbücher könne man das nicht lernen, so Frau Buntz, aber wer vier oder fünf Mal an den regelmäßigen Treffen teilgenommen habe, sei durchaus in der Lage selbstständig zu arbeiten und dadurch wird auch das Zuarbeiten von zuhause aus möglich.

Wer nun Lust verspürt, diese kreative und schöne Fertigkeit zu erlernen und das Team „Handgemacht“ zu verstärken, ist jederzeit herzlich willkommen . Wie beliebt unsere Sterne sind,  belegt nicht zuletzt die große Nachfrage an unserem Verkaufsstand am Adventsbasar.