Gedanken zu Osterei und Osterhase

Mit dem Frühling und der erwachenden Natur feiern wir das Osterfest, das voller Sinnbilder mit einem geistigen Hintergrund ist. Wie in der Natur alles einen neuen Anfang nimmt und sich in der Entwicklung und Wandlung befindet, vollzieht sich die Auferstehung Christi im Sterben und Werden.

Das Sinnbild für den Ursprung, den Anfang und den Keim des Lebens, aber auch für die Wandlung ist das Ei. In der alten finnischen  Mythologie zum Beispiel wird die Entstehung der Welt aus dem Ei dargestellt. Aus der oberen Schalenhälfte wurde der Himmel, aus der unteren die Erde; aus dem Dotter die Sonnen, aus dem Eiweiß der Mond. Das Ei verkörpert zugleich auch das Ewige, das Unsterbliche oder Unvergängliche des Menschenwesens. Wenn ein Mensch stirbt, fängt etwas Neues an. Der Tod bedeutet nur Wandlung.

Der Hase ist ein Sinnbild für die Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft. „Es gibt Deutungen, die eine Beziehung zwischen den Idealen des Christentums und dem Hasen herstellen. Sie ergeben sich aus den besonderen Eigenschaften dieses Tieres. Der Hase kann als Sinnbild eines friedlichen  Wesens gelten, welches mit offenen Augen die Not eines anderen  erkennt und selbstlos einspringt, um sie zu retten.“ (Das Jahreszeitenbuch, Christiane Kutik, Eva-Maria Ott-Heidmann) Nicht zuletzt ist der Hase aber auch noch ein Symbol für die Fruchtbarkeit.

Die Opferbereitschaft und das Ewige im Menschen werden durch Christus an uns weiter gegeben. Auf die Weise können die Sinnbilder Hase und Ei an Ostern in Verbindung gebracht werden.

Das Suchen und Finden hat an Ostern auch eine symbolische Bedeutung. Der Mensch befindet sich immer auf der Suche nach sich selbst, nach dem Sinn des Lebens und nach dem Ursprung des Lebens. Das Ei ist mit der Schale umschlossen. Man kann nicht hinein sehen. Die Entwicklung geschieht im Verborgenen. Im Leben der Menschen vollzieht sich Vieles auch im Verborgenen und somit ist das Suchen ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens.

Vor diesem Hintergrund – welcher in  diese Form nur für Erwachsenenaugen und -Ohren gedacht ist –  begehen wir im Kindergarten jedes Jahr aufs Neue die Vorbereitungen für das Osterfest und  geben Ihnen diese Gedanken als Anregung gerne für Ihre eigene Gestaltung für zuhause weiter.

Ihr Kindergarten-Kollegium

(Text stammt mit kleinen Änderungen aus unserer ehemaligen „Kindergartenzeitung“)