Futterraufe für unsere Ziegen

Lange wird es nicht mehr dauern, bis unsere Ziegenfamilie in ihr neues Zuhause am oberen Parkplatz unserer Schule Einzug halten darf. Voll Vorfreude trugen die ziegenbegeisterten Viertklässler am Freitag, 26.10. die liebevoll von Werklehrer Michael Tampe gezimmerte Futterraufe in den kurz vor der Fertigstellung stehenden neuen Ziegenstall.
Nebenbei brannten den Schülern viele Fragen auf der Seele. Wann mit der genauen Ankunft der heißersehnten Tiere nun zu rechnen sein, konnte Frau Deffner allerdings noch nicht sicher beantworten. „Wir bemühen uns“ tröstete sie die Schüler. Anvisiert für die Ansiedlung der Ziegen waren die Herbstferien. Allerdings sind noch nicht alle Arbeiten erledigt und eine Verzögerung kann deshalb nicht ausgeschlossen werden.
Besonders um das Wohl der Ziegen kreisten die Gedanken der Kinder. „Da dürfen dann aber keine Zigarettenkippen liegen“, betonten sie. Und auch die Sorge, ob die Ziegen genug Auslauf hätten, beschäftigte die Klasse. „100 m² braucht eine Ziege“, wusste ein Schüler. Die Frage, ob das Gelände für drei Ziegen groß genug sein, gab Werklehrer Michael Tampe den Schülern letztendlich als Aufgabe mit in den anschließenden Mathematik-Unterricht.