Emsiges Arbeiten trotz Corona

Auf dem Schulgelände ist es still. Das Lachen und das fröhliche Durcheinander von Kinder- und Schülerstimmen fehlt. Die Räume wirken verwaist, weder Lieder noch Essensdüfte aus der Schulküche ziehen derzeit durch das Schulgebäude.

Die Schließung aller öffentlichen Einrichtungen verlangt von allen ein Höchstmaß an Flexibilität und Kreativität. Emsig gearbeitet wird aber doch:

Neben „Online-Unterricht“, vieler E-Mails und Telefonate wurden – insbesondere im Kindergarten und  im Unterstufenbereich –  viele Briefe geschrieben und Radieschen-, Sonnenblumen- und natürlich auch Ostergrassamen versendet.

Damit auch der Austausch  von individuellen Arbeitsmaterialen mit dem gebotenen Schutz vor Ansteckung bewerkstelligt werden konnte, richtete die Schule am unteren Eingang eine Art Übergabe-Kiste ein. Nach Absprache mit Frau Wehner konnte hier Lehrmaterial abgeholt oder auch zur Weitergabe an Kollegium abgegeben werden. Auch Arbeitsmaterial wie z.B. Wolle für die Strickarbeit im Handarbeitsunterricht oder die im Klassenraum vergessenen Flöte fanden so ihren Weg in die entsprechenden Haushalte.

Neben der Organisation und Neuplanung der Raum- und Aufsichtspläne für die geänderten Prüfungstermine nutzte die Verwaltung die letzten Wochen auch für Umgestaltungen des Hefte- und Buchlagers.

Und auch in der Sanierung des Kindergartens geht es – unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften – stetig voran: Die Sternen-Gruppe konnte bereits in die Räumlichkeiten im Obergeschoss des Gebäudes umziehen, die „Erdgeschoß-Gruppen“ werden zeitnah folgen. Ebenfalls vorangetrieben werden aktuell die Außenarbeiten  im Garten.

Hier einige Impressionen: