Deko für die Osterzeit: Kranz aus Birkenzweigen

Gerne wollen wir Euch heute die Anleitung für ein Birkenkränzchen zukommen lassen.
Wir haben die Birkenäste zum Binden der Kränze gewählt, da sie gut biegbar sind und da der Birke eine besondere Bedeutung zugrunde liegt:
Das Wort Birke kommt aus dem indogermanischen und bedeutet "schimmernd", "glänzend".
Der zarte Baum mit seinem schlanken Stamm wirkt mit seinen dünnen Ästen sehr geschmeidig und schon bei wenig Wind sieht es aus, als würde er tanzen. Trotz ihrer Zartheit ist die Birke ein sehr robuster und anpassungsfähiger Baum.
Die Birke ist auch ein Symbol des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Sie steht für Hoffnung und Glück. Seit dem Mittelalter ist ihr auch die Bedeutung eines Schutzbaums inne. Die Menschen schmückten ihre Häuser mit frischem Birkengrün, um alles Schlechte draußen zu halten und das Haus zu schützen.
Wenn Ihr nun also die Birkenäste vor Euch liegen habt, dann nehmt 3-4 Äste davon und windet sie zu einem Kreis, indem Ihr einfach die Äste umeinander wickelt. So entsteht wie von selbst ein hübscher kleiner Kranz. Eure Kinder können das bestimmt wunderbar.
Dieses Astkränzchen könntet Ihr dann noch mit einem robusteren Faden oder Draht mit Moos umwickeln und mit euren Gaben aus Wald und Wiese schmücken. Oder Ihr lasst den Kranz - ganz puristisch - wie er ist  und hängt ihn mit einem schönen Band an die Haustüre oder  an ein Rosenspalier. Auf Euren Esstisch gelegt, könnt Ihr eine Kerze in die Mitte stellen und diese mit Euren Kindern, in Verbindung mit einem schönen Spruch, bei Euren gemeinsamen Mahlzeiten anzünden.

Im Kindergarten/Kleinkindgruppe/Eltern-Kind-Gruppe sprechen viele von uns beim Entzünden der Kerze: „Ehe wir beginnen, tief im Herzen drinnen zünden wir ein Lichtlein an, dass es uns wärmen und leuchten kann“. Das ist Ihren Kindern vertraut und es freut sie bestimmt, dass Sie den Spruch auch kennen.

Ihr Kindergarten-Kollegium