Besuch im Theaterhaus Stuttgart

Ausschließlich zum Zweck der musikalischen und technischen Weiterbildung nahm das Instrumentalensemble der Oberstufe am vergangenen Donnerstag die Strapazen auf sich, ein Konzert im Theaterhaus Stuttgart zu besuchen: Igudesman & Joo – die Rettung der Welt.

Die außergewöhnlichen musikalischen Bühnenkonzepte der beiden klassisch ausgebildeten Musik-Comedians genießen unter Musikern und Musikkennern weltweit seit Jahren Kultstatus. Dem virtuosen Geiger Aleksey Igudesman und seinem kongenialen Klavierpartner Hyung-ki Joo gelingt ein fulminanter Parforceritt durch alle musikalischen Epochen und Stile, von Bach zu den Beatles, von Rachmaninow zu Rap, von Strauss zu Swing – und zurück. Mit intelligentem Witz und großer Leichtigkeit zeigen die beiden, was die Musik im Innersten zusammenhält. Hinter einer plakativen Schicht schrillen Klamauks stecken unzählige subtile Anspielungen und überraschende, hintersinnige Querverbindungen. Manchmal genügt ein Bogenstrich, eine unscheinbare harmonische Rückung, um von einer musikalischen Welt in die nächste zu switchen. Und wer nicht alles mitbekommt, braucht sich nicht zu grämen: Er hatte trotzdem einen höchst amüsanten Abend – und hat ganz nebenbei seine musikalischen Sinne geschärft.

Die Programme von Igudesman & Joo sind allen zu empfehlen, die Ohren haben!

Björn Pampuch