Lebendige Tierkunde

Gelerntes erleben durften die Schüler der 5. Klasse am 30.01.2020 bei ihrem Besuch im Talhof. Vorangegangen war in der Tierkundeepoche das Thema Kuh als Wiederkäuer.  Bei einer Hofführung konnten die Kinder ihre Fragen stellen und hatten Gelegenheit die Tiere ausgiebig zu beobachten.

Bericht von Alina:

Bei unserer Ankunft im Talhof hat uns Herr Hoffmann bereits erwartet. Als Erstes erfuhren wir von ihm sehr viel über die Entstehung des Talhofes.

Dann  gingen wir mit ihm in den Melkstand und er zeigte uns, wie viele Kühe – nämlich 8 Stück – in den Melkstand passen.

Im Anschluss besuchten wir in einem kleinen Stall die Mutterkühe mit ihren Kälbchen. Herr Hoffmann erzählte uns, dass das Kälbchen ca. eine Woche lang bei seiner Mama bleiben darf, bevor die Mutter wieder in den großen Stall zurückkehrt.

Im großen Stall lag in einer großen Box der Zuchtbulle. Der Weg durch den großen Stall heißt Futtertisch. Auf der  linken Seite sind die Milchkühe -  sie werden morgens und abends gemolken. Rechts stehen die Jungtiere. Herr Hoffmann erklärte uns sehr viel über die Wiederkäuer. Während wir die Tiere beobachteten, holte Herr Hoffmann einen Kuhschädel. Das sah sehr komisch, aber auch sehr beeindruckend aus, denn die Hörner waren unterschiedlich gewachsen.

Danach war Zeit zum Vespern und Herr Hoffmann brachte jedem von uns ein kaltes, köstliches Glas Milch.

Es war ein sehr schöner und interessanter Bauernhofbesuch!