Unsere Tiere aktuell „Summ Summ“

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Bienen sind gut über den Winter gekommen. Letzte Woche haben wir alle drei Bienenvölker durchgeschaut, dabei hatten wir tatkräftige Hilfe aus dem Hort: Sophie, Jan und Katrin haben uns unterstützt.
Frau Haas aus der 2. Klasse konnte uns ebenso begleiten.

In der 2. Klasse gibt es aktuell die Bienenepoche, Sophie und Frau Haas konnten viel Wissenswertes über unsere Bienen mit in den Unterricht nehmen. Unsere Völker sind sehr fleißig und wachsen. Bei der Durchsicht erweiterten wir in allen Beuten die Rahmen.

In der Osterferienbetreuung fand im Hort ein Bienentag statt. Nach einem leckeren Frühstück mit Honig hat Frau Tsogas am Modell gezeigt, wie es in einer Bienenbeute ausschaut. Gemeinsam haben wir uns unterhalten, berichtet, was wir über Bienen wissen und Fragen konnten beantwortet werden. Anschließend sind wir in zwei Gruppen zu unseren Schulbienen gelaufen und haben die Bienen beim Pollensammeln beobachtet. Zurück im Hort ging es ans Schaffen. Wir haben aus Blumenerde, Sand, und Ton Bienenpralinen und Saatkugeln gebastelt. Verwendet wurden mehrjährige und regionale Blumen- und Kräutersamen. Einen Teil der Bienenpralinen und Saatkugeln haben wir im Gelände verteilt, den Rest konnten die Kinder für den eigenen Garten oder die Fensterbank mit nach Hause nehmen. Wir hoffen nun, dass es in nächster Zeit an der ein oder anderen Stelle auf unserem Gelände blüht und wir Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an den Blüten beobachten können. Eine Kinderstimme im Anschluss an den Bienentag „Das könnten wir ruhig öfters machen, man kann sooo viel über die Tiere lernen.“

Wenn Sie unser Bienenprojekt unterstützen wollen, freuen wir uns über eine Spende:

Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.
Volksbank Heidenheim: IBAN DE64 6329 0110 0101 5400 00
Verwendungszweck „Schulbienen“