Jubiläums-Staffellauf von Heidenheim nach Ulm

Die Stimmung am Donnerstagvormittag, 28.03.2019 war gleich dem Wetter. Freudig und strahlend startete die erste Klasse mit dem Staffelholz im Gepäck die erste Wegstrecke bis zum Eugen-Jaekle-Platz, gefolgt von den Klassen zwei bis elf in getakteten Zeitabständen. Dort angekommen empfingen die Unterstufenschüler ihre Schulkameraden, ließen sie Fähnchen schwenkend durch ein Spalier laufen und übergaben den Staffelstab „den großen Schülern“ für den Weitertransport bis nach Bolheim. Aber nicht nur Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule hatten sich dem fröhlichen Zug angeschlossen – auch Zora, Alaska und Amadeus, unsere schuleigenen Kaschmirziegen – durften an diesem besonderen Event teilnehmen und erfreuten sich ganz besonderer Aufmerksamkeit seitens Schülern und Passanten.

Während die Klassen 1-3 samt den Ziegen nun wieder den Rückweg antraten, führte der Weg die Schul-Wandergruppe über den Aufgang zum Schloß, Richtung Reutenen und auf dem „Jakobusweg“ gen Bolheim. Deutlich früher als geplant kam die Gemeinschaft gegen 11:15 h an der vereinbarten Übergabestelle am Ortseingang Bolheim vor dem Zeottexx-Gelände an. Bevor die Reise des Staffelholzes nun auf dem Wasserweg weiterging, wurde dieses inzwischen über 700 km gereiste Stück Holz von Hand zu Hand weitergereicht und jeder Anwesende somit ein  aktiver Teil des Staffellaufes. Die Übergabe an die Kanuten Emma, Alexia und Herr Resch erfolgte schließlich von unseren Schulsprechern Clara Mergenthaler und Johannes Geyer.

Ohne Zwischenfälle und völlig trocken kamen Schülerinnen, Lehrer und Stab pünktlich um 14:00 h in Eselsburg an. Dem kleinen Empfangskomitee gehörten zur großen Freude aller – wie könnte es in Eselsburg anders sein – auch eine Eselmutter samt Fohlen an. Und so übergaben die Wassersportler an der wunderschön mit Girlanden und „Willkommens-Schild in Eselkopfform“ geschmückten Anlegestelle, liebevoll  gestaltet von einer ortsansässigen Waldorffamilie, den Staffelstab an die nächste Gruppe.

Karin und Tobias Elsholtz, bekannt als gegeisterte Marathonläufer, sowie Sohn Ronan übernahmen  in der Kombination „Lauf und Inliner“ von hier an die letzte Tagesetappe und brachten das Holz – auch hier wieder schneller als geplant – an das Tagesziel in Langenau. Im „Pfleghof“, in dem die städtische Bücherei untergebracht ist, begrüßte und bejubelte das extra hierfür angereiste Lehrerkollegium der Heidenheimer Schule sowie Diplom-Bibliothekarin Sabine Köperl die Ankommenden. Hier in der Bücherei bezog das besondere Requisit auch über Nacht sein Quartier, bevor am nächsten Morgen ca. 20 „Biker“, bestehend aus Oberstufenschülern,  Lehrern und Mitarbeitern um 10 h auf ihren Drahteseln das letzte Wegstück antraten. Gegen Mittag wurde das Staffelholz unter großem Hallo an die Ulmer Waldorfschule „Am Illerblick“ weitergereicht.