IHK-Ausbildungsbotschafter referieren vor Oberstufe

Im Rahmen des Projekts Ausbildungsbotschafter der IHK Ostwürttemberg besuchten am Montag, 24.09. sieben junge Auszubildende die Oberstufenschüler.

Koordinator, Herr Daniel Waibel von der IHK hatte dabei das Spektrum der vorzustellenden Ausbildungsberufe breit gefächert und so referierten die sieben jungen „Botschafter“ über Ihre Lernberufe:  Industriekaufmann/frau, Ergotherapeut/in, Krankenpfleger/in, Forstwirt und Industriemechaniker. Einblicke bekamen die Schüler dabei  u.a. über  die Themenbereiche Eignung, Berufsschule, Arbeitsalltag, Verdienst und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ganz besonders im Hinblick auf das kommende Berufspraktikum der 10. Klasse bot diese Präsentation den  Schülern eine gute Orientierung  bezüglich ihrer Wahl des Praktikumsplatzes und die Mehrzahl der gut vorbereiteten Ausbildungsbotschafter sprachen sogar im Namen Ihrer Arbeitgeber die Einladung für eine Praktikum  in Ihrem Hause aus.

So unterschiedlich die jungen Leute in ihren Vorlieben, Eigenschaft und ihrer Berufswahl auch waren, eines hatten sie doch gemeinsam: Die Überzeugung, den für sie richtigen Beruf gewählt zu haben. Eine der Ausbildungsbotschafterinnen brachte dies mit folgenden Worten zum Ausdruck:  „Ich gehe jeden Tag mit einem guten Gefühl nach Hause!“

25.09.2018 she