Hausbauepoche der 3. Klasse

Während ihrer Hausbauepoche waren die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse fleißig am Schaffen. Sie gestalteten mit Unterstützung der Lehrer und Eltern die Ecke neben dem roten Platz neu und bauten dort wunderschöne neue Sitzgelegenheiten. Diese können nun vielfältig bspw. als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt werden.

Außerdem bauten die 3. Klässler noch viele tolle Insektenhotels. Die Wildbienen, Hummeln, Wespen etc. werden sich sicher freuen.

Nachfolgend dazu noch einige Schülerberichte:

Wir haben im Juni mit unserer Hausbauepoche angefangen. Wir haben gelernt, dass man gut zusammenarbeiten muss, wir haben gelernt, wie man mauert. Dabei haben Herr Zuther, Frau Frahm, Frau Schlät und Herr Hernandez geholfen. Mir hat die ganze Epoche gut gefallen.

***

Wir haben gelernt, wie man Mörtel misch. Uns hat das Sägen gefallen. Mich hat beeindruckt, als die Seilwinde die Baumstümpfe herausgezogen hat.

***

Wir haben zuerst die Bretter gesägt. Davor haben wir natürlich die Bretter angezeichnet. Danach haben wir die Bretter heruntergetragen zur Werkstatt und haben geschraubt, aber davor haben wir eine Mauer mit Mörtel gebaut und dann haben wir die geschraubten Bretter angebracht, jetzt sind wir fertig. Am meisten hat mir das Insektenhotel gefallen.

***

Am ersten Tag sah der Hang noch gruselig aus. Aber in den nächsten 2 Tagen war er schon aufgeräumt. Dann haben wir mit Pickel, Spaten, Schaufel und Hacken den Hang gerade gemacht. Wir haben Mörtel gemischt aus Zement, Sand und Wasser und eine Mauer gebaut. Danach haben wir die Bretter für die Sitzbänke gesägt und geschmirgelt und die Bretter geschraubt. Und dann noch Grundsteine gelegt. Jetzt haben wir ein Draußenklassenzimmer für die ganze Schule. Es ist wunderschön.

***

In unserer Bauepoche haben wir gemauert. Wir mischten aus Zement, Sand und Wasser den Mörtel. Das Mauern war sehr toll, man musste genau sein und die Steine richtig hinlegen, damit sie hielten. Was auch sehr großen Spaß gemacht hat war, als wir die Bretter für unsere Insektenhotels sägten. Wir befreiten auch einen Platz von sehr viel Müll und machten dort mehrere Sitzgelegenheiten hin. Nun haben wir ein sehr schönes Draußenklassenzimmer.