Junge Philharmonie Ostwürttemberg mit fulminantem Sommernachtstraum

18/09/2022

Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.

Im Sommerprojekt 2022 konzertiert die Junge Philharmonie Ostwürttemberg mit einem musikalischen Programm voller Kraft und Energie.

Zu Beginn des ersten Teils ist dabei Felix Mendelsohn Bartholdys dramatische Ouvertüre „Ruy Blas“ zum gleichnamigen Theaterstück von Victor Hugo zu hören. Im Anschluss erklingen mit Alexander Borodins „Eine Steppenskizze aus Mittelasien“ und Pietro Mascagnis berühmten „Intermezzo“ aus der Oper Cavalleria Rusticana zwei stimmungsvoll getragene Werke, bevor kraftvoll und zuversichtlich die Musik in der Tondichtung „Finlandia“ des finnischen Komponisten Jean Sibelius einem hymnischen Finale entgegeneilt.

Im zweiten Teil des Konzerts steht schließlich ein Schlüsselwerk der spätromantischen Orchesterliteratur voller melodische Fülle auf dem Programm: die 8. Sinfonie von Antonin Dvořák.

Programm:
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu „Ruy Blas“ op. 95