Musikunterricht

Die musikalische Erziehung ist ein fester Bestandteil des Unterrichts in allen Klassenstufen. Besonders im Grundschulalter bildet die Pflege der Musik durch Singen, sowie Hör- und Bewegungsspiele eine wichtige Grundlage für die leiblich-seelische Entwicklung der Kinder. Zum Musikunterricht als eigenes Fach gehörte neben dem Singen ab dem ersten Schuljahr auch das Musizieren mit einem Klasseninstrument.

Ab dem dritten Schuljahr wird durch verschiedene Angebote und Möglichkeiten innerhalb der Schule das Erlernen eines eigenen Instrumentes unterstützt. Qualifizierte Instrumentalpädagogen unterrichten in direkt in der Schule. In diesem Schuljahr bietet das Projekt „Streicherklasse“ in der vierten Klasse neben dem Musikunterricht eine besondere Form des Zusammenspiels in einem Orchester. Das gemeinsame Üben und das Klangerlebnis stehen dabei im Vordergrund. Zusätzlich zu diesem Projekt gibt es ein Orchester, indem die fortgeschrittenen Instrumentalschüler der Klassen vier bis zwölf gemeinsam musizieren.

160504_OLV4224_web