Bericht Oper 7. Klasse

Im Rahmen des Projektes „Premierenklassen“, welches die Opernfestspiele der Stadt Heidenheim für Schulklassen anbieten, wurde in diesem Jahr unsere 6. und 7. Klasse ausgelost.

Während des Projektes beschäftigten sich die Schulklassen intensiv mit dem Themenbereich Oper.

Es kam zu gegenseitigen Besuchen zwischen der Schule und den Teilnehmern der Opernfestspiele mit folgenden Schwerpunkten:

–      Schulbesuch der Education mit spielerischer Einführung durch Theaterpädagogen
–      Kennenlernen der Bühne im Brenzpark Heidenheim/ Rittersaal im Schloss/ CCH
–      Besuch der Klasse bei der Konzeptionsprobe
–      Einführung in die jeweilige Oper in der Schule
–      musikalisch-szenischer Workshop in der Schule
–      Probenbesuche der Klasse
–      Premierenbesuch aus der ersten Reihe
–      Nachbereitung in der Schule

Nachfolgend dazu zwei Eindrücke des Premierenbesuchs der Schülerinnen und Schüler:

Die Oper Don Carlo

In Heidenheim fanden die Opernfestspiele statt und unsere Klasse wurde zwischen mehreren Schulen ausgelost um zu der Premierenvorstellung von „Don Carlo“ zu gehen. Am 07.07.23 sind wir in unserer schicksten Kleidung zur Oper im Rittersaal des Schloss Hellenstein gegangen. Alle fanden die Kulisse super gemacht und die Sänger haben uns super gefallen. Es war beeindruckend wie laut die Sänger haben singen müssen, auch wenn das Orchester tiefer war. Das Stück war bestimmt auch sehr anstrengend für die Sänger, weil sie auf Italienisch gesungen und geschauspielert haben. Die Übersetzungsleiste oben rechts war auch super weil man es übersetzt gesehen hat. Am Ende hin war es schon etwas ermüdend weil es halt auch lange war und es zum Ende hin anstrengend wurde die Übersetzung mitzulesen. Aber insgesamt war es sehr beeindruckend.

Mein Opernbesuch

Als ich am Freitagabend an unserem Treffpunkt ankam, war ich schon sehr gespannt auf die Oper. Da wir ja schonmal eine Besprechung hatten, wussten ich schon so grob, um was es ging. Als wir in den Rittersaal liefen, war ich sehr überrascht wie schön alles war. Auf dem Boden lag ein roter Teppich und überall waren Lichterketten. Ich saß etwas abseits von der Gruppe, ganz hinten in der Mitte. Es war nicht so laut, wie ich gedacht hatte. Das lag vermutlich daran, dass wir draußen saßen. In der Pause tranken wir eine Cola. Ich war zwar müde, doch es war so spannend, dass ich wach blieb. Mein Highlight war die tolle Beleuchtung des Stücks. Kurz vor Schluss wurde es dann noch mal frisch, doch ich zog meine Jacke an und dann ging es. Als die Oper vorbei war, standen Leute da, die den Frauen eine Rose gaben. Mir hat das ganze Arrangement sehr gefallen.