Gremien Kindergarten

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus je zwei gewählten Eltern jeder Gruppe des Kindergartens und einer Erzieherin zusammen. Am ersten Elternabend des Kindergartenjahres findet diese Wahl statt.
Der Beirat erledigt vor allem organisatorische Aufgaben, dazu gehören Gesamtelternabende, der Adventsbasar, Märkte und andere Projekte, an denen der Kindergarten beteiligt ist. Er übernimmt hierbei jeweils die Organisation, bei der Umsetzung ist er aber immer auf die Mithilfe und Unterstützung der gesamten Elternschaft angewiesen.  
Die neugewählten Beiratsmitglieder werden nach den Herbstferien an der Pinnwand vor dem Spatzennest bekanntgegeben.


Kindergartenvorstand

Der Kindergartenvorstand besteht aus drei bis fünf gewählten Mitgliedern (Kindergarteneltern und Erzieher/Innen). Diese sind für drei Jahre gewählt. In Zusammenarbeit mit dem Erzieherkollegium, dem Elternbeirat und den Vereinsgremien (Schule) kümmert er sich um interne und externe Belange des Kindergartens. Seine Befugnisse werden vom Gesamtvorstand geregelt. Dabei geht es neben den alltäglichen Aufgaben auch darum, den Kindergarten in seiner Struktur den Notwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft anzupassen.  
Es gibt drei Hauptaufgabenbereiche, die Ressorts „Personal“, „Finanzen“ und Haus und Hof“. Hierbei wurde zuletzt der Badausbau initiiert und durchgeführt.
Seit 2015 sind die gewählten Vorstände Herr Clauß und Frau Neugebauer. Das Erzieherinnenkollegium kommt zu den Vorstandssitzungen hinzu. Diese finden einmal im Monat statt.

Jederzeit besteht die Möglichkeit für alle Eltern im Vorstand mitzuarbeiten. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.


Kontakt

Verein Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.
Ziegelstr. 50
89518 Heidenheim

Tel.: 07321/9859 - 0
Tel. Kindergarten: 07321/ 9859 - 28
Tel. Kleinkindgruppe Wurzelkinder: 07321 / 9859- 29

kontaktkindergarten

TERMINE
Elternbeirat Kindergarten
07. November,
05. Dezember,
09. Januar 2017,
06. Februar,
06. März,
03. April,
08. Mai