Adventsbasar

Fotos © Oliver Vogel

Der Adventsbasar ist wohl die größte und schönste von der Schulgemeinschaft getragenen Veranstaltungen an der Schule und kann bereits auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken. Er läutet jährlich traditionell das erste Adventswochenende ein und findet üblicherweise am Freitagabend und Samstag statt.

Der Freitagabend bietet viel Raum für Begegnung und Besinnlichkeit – beim Bummel durch die Verkaufsstände im Schulhaus und auf dem Schulgelände, im Café Cappuccino oder bei einer Stärkung am Würstchen- oder Punschstand.

Am Samstag gibt es ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Besonders die Kindererlebnisräume, wie bspw. das Lichtleinschwimmen, die Edelsteinsuche in der Kristallhöhle oder der Kindereinkaufsladen, werden von den kleinen Besuchern schon mit großer Vorfreude erwartet.
Überdies gibt es an den zahlreichen Verkaufsständen ein vielfältiges Angebot an Handgemachtem, Papier- und Holzarbeiten, Schmuck, Mineralien, Adventskränzen, Weihnachtsdekoration u. v. m..
Mit einer großen Auswahl leckerer Speisen wird zudem bestens für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher gesorgt.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse laden am Basartag zur weihnachtlichen Einstimmung zu den Aufführungen ihres Weihnachtspiels in den Festsaal ein.

Für die Planung und Organisation des Adventsbasars ist der Basarkreis zuständig. Er koordiniert für diesen Anlass die Zusammenarbeit zwischen den Kreativkreisen, der Elternschaft, den Klassen, dem Kollegium und der Verwaltung.
Die Zusammenarbeit und vielfältige Unterstützung der Schulgemeinschaft ist elementar für die Vorbereitung und Durchführung des Basars, nur so ist es möglich diesen immer wieder aufs Neue stattfinden zu lassen.

Der Kreativkreis der Kindergarten- und Schulkind-Eltern trifft sich regelmäßig zum Filzen, Nähen, Basteln und Transparentsterne falten. Diese Werke werden dann auf dem Adventsbasar zugunsten des Fördervereins der Schule verkauft.
Neue Eltern aus Kindergarten und Schule sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.