„Wir sind Waldorfschule!“

Am Montag,  04.11.2019 wurde um 17:30 die W100-Kunst-Ausstellung im Heidenheimer Rathaus eröffnet. Zu sehen sind Werke Heidenheimer WaldorfschülerInnen sowie eine Fotoausstellung zum Thema Waldorfpädagogik.

Mit einer kleinen Reise durch die Stationen der Waldorfbewegung und der Heidenheimer Schule eröffnete Bürgermeisterin Simone Maiwald im Rathausfoyer die Ausstellung. In Ihrer Ansprache lobte sie das W100 Kernprojekt  "Bees and trees" sowie das angesichts der derzeitigen Umweltdiskussion hochaktuelle Motto „Learn to change the world“.

Florian Frey, Klassenlehrer aus Klasse 3,  hob die Entwicklung des Menschen und der Reife des Individuums durch die Kunst hervor und zitierte hier Friedrich Schiller mit den Worten: „Es ist die Schönheit, durch welche man zur Freiheit wandert!“

Die traditionell guten Beziehungen und enge Verflechtung der Heidenheimer Waldorfschule mit der Stadt Heidenheim beschrieb Günther Luft und beleuchtete den Werdegang der Heidenheimer Schule mit ihrem Beginn auf dem Voith-Gelände bis zur heutigen Form, in der die Hanns-Voith-Stiftung immer noch ein wichtiger Unterstützer ist.  Ausführungen über die Rolle, welche die Waldorfschule über Jahrzehnte mit ihrer Vielzahl an Veranstaltungen im kulturellen Bereich auch für die Stadt Heidenheim spielte, beendete der ehemalige „Erziehungskünstler“ mit einem stolzen "Wir sind Waldorfschule" .

Schöne musikalische und gesprochene Schülerbeiträge rundeten die gelungene Eröffnungsfeier ab und entließen die Besucher in die breit gefächerte Auswahl der ausgestellten Kunstwerke.

Zu sehen ist die Ausstellung zu den offiziellen Öffnungszeiten des Heidenheimer Rathauses bis zum 17.11.2019.