Voith Orchester-Workshop „Romeo & Julia“

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Voith-Orchester Heidenheim mit seiner Dirigentin Patty Kontogianni in Kooperation mit der Musikschule Heidenheim einen Orchester-Workshop. Schon beim letzten Orchester-Workshop „Bilder einer Ausstellung“ 2022 präsentierte das Ensemble des Voith Orchesters in Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern verschiedener Musikschulen des Landkreises Heidenheim und auch in Zusammenarbeit mit einigen unserer Schülerinnen und Schülern ein klangvolles und beeindruckendes Konzert.

Nicht verwunderlich war, dass große Interesse an dem diesjährigen Workshop. Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Schlagzeuger – über 35 Teilnehmer inkl. einiger unserer Schülerinnen und Schüler hatten sich hierzu in den Räumen der Musikschule und der Freien Waldorfschule getroffen und in gemeinsamen Proben mit der Dirigentin sowie in separaten Proben mit den Dozenten der Musikschule an das Konzertprogramm zusammengefunden. Auf dem Programm standen „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofiew und Musik aus dem Film „Titanic“, beides in einer Bearbeitung für Amateurorchester. Die Texte zu Romeo und Julia wurden hier von einigen unserer Schülerinnen und Schüler gesprochen.

Der Workshop an sich bietet jugendlichen Musikern ab 12 Jahren und Erwachsenen, die ein Orchesterinstrument spielen, die Möglichkeit, projektweise in einem großen Orchester mitzuspielen. Das Programm wurde so gewählt, dass Instrumentalisten auf mittlerem Niveau mitspielen können. Getragen von den erfahrenen Mitgliedern des Voith-Orchesters können so auch Orchesterneulinge die große Bühnenluft schnuppern und Teil eines großen Klangkörpers werden.

Fotos © Oliver Vogel