Verein G-Recht schult in Medienkompetenz

Was sind Medien? Und wie nutzen wir sie? Diese Fragen beschäftigen am Donnerstag, 02. Mai die 6. Klasse  – zusammen mit dem Sozialpädagogen Angelo Bianco vom Verein G-Recht.

Nachdem der Medienexperte Bianco bereits am Montag mit den Klassen 9 bis 11 am Thema „handyfreie Schule“ gearbeitet hatte, auf das Nutzungsverhalten der Oberstufenschüler eingegangen war und auch die psychologischen und gesundheitlichen Faktoren beleuchtet hatte, drehte es sich mit den Sechstklässlern erst mal um Grundkenntnisse und Begrifflichkeiten. Dabei ging der Referent sehr gezielt auf die Stichwortsammlung der Schüler ein und erklärte u.a. Funktionsweisen von Apps, sprach aber auch von Urheber- und Persönlichkeitsrechten und Gefahren. Das eigene Nutzungsverhalten spiegelte Herr Bianco den Schülern schließlich  über ein Medientagebuch.  Zum Abschluss  und als Beispiel für eine kreative Einsatzmöglichkeit der neuen Medien, erstellten die Schüler in Gruppen kleine Stop-Motion Filme.