Schüleraustausch mit Avignon

Zehn Tage lang hatte die 7. Klasse Austauschschüler aus Avignon zu Besuch.

Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten zwei Jahre hat sich der Austausch mit der „Ecole Steiner de Sorgues“ an unserer Schule etabliert und auch in diesem Jahr wurden zwischen den Schülern Freundschaften geschlossen.

Vom 23.03. bis zum 04.04. durften die französischen Schüler unsere Schule und unsere Heimat kennenlernen und konnten sogar am W100-Staffellauf teilnehmen.

Neben dem bilingualen  gemeinsamen Unterricht genossen die  Jugendlichen einen Filme-Abend, einen Besuch im Freizeitbad Aquarena und einen Ausflug nach Ulm. Das Wochenende verbrachten die französischen Schüler in ihren Gastfamilien.

Der Gegenbesuch unserer Siebtklässler unter der Obhut von Frau Frahm und Herrn Singer startete dann gleich nach den Osterferien am 29. April. Auf dem gemeinsamen Programm standen ebenfalls eine Filmeabend, eine Besichtigung der weltbekannten Brücke Pont Saint-Bénézet und des Papstpalastes in Avignon, sowie ein Ausflug zur geheimnisvollen Quelle des Sorgue. Die Wochenendgestaltung war auch hier den Gastfamilien überlassen, bevor die Klasse am Dienstag, 7. Mai wieder die Heimreise antrat.

Neben vielen neuen Eindrücken in der teils anderen Kultur stand für jeden einzelnen Schüler/in doch die Erfahrung, eine ganz neue Situation gemeistert zu haben, im Vordergrund.