Oberstufenprojekttage 2019 in Schwäbisch Gmünd

Von Montag, 22. Juli bis Mittwoch, 24.Juli 2019 fanden an der Freien Waldorfschule in Schwäbisch Gmünd unsere Oberstufenprojekttage statt.

Während dieser Tage, die von der SMV organisiert wurden, trafen sich die Klassen 9-12 der Waldorfschulen Heidenheim, Schwäbisch Gmünd und Aalen, um gemeinsam drei Tage zu verbringen. Dieses Jahr gab es die Möglichkeit, an rund 50 verschiedenen Kursen  mit einem breiten und interessanten Spektrum teilzunehmen. Es gab Tanz-, Mal-, Kletter- und Improvisationstheaterkurse, sowie Selbstverteidigung, Streetart und vieles mehr.

Durch die große Vielfalt an Kursen war für jeden etwas dabei: Die Schüler analysierten Filme oder powerten sich beim Rugby aus. Ob Yoga, Tischtennis, Lettering, Hip Hop, das Sezieren von Organen, ein Körpersprache-Workshop, das Bauen eines Schwedenstuhls oder eine „English Discussion“- es gab einfach alles!

Als Abendprogramm gab es bei schönstem Wetter ein Open Air Kino, welches großen Anklang fand. Alternativ konnte man den Abend auch anders verbringen, wie z. B. mit seinen Freunden gemütlich mit einer Chipstüte in der Mensa sitzen.

Während der Pausen, in denen wir sehr  lecker bekocht wurden, konnten sich die Schüler der drei Schulen austauschen und ins Gespräch kommen. So entstanden viele neue Bekanntschaften und Freundschaften - und die Stimmung wurde von Tag zu Tag lockerer.

Im Großen und Ganzen ist alles reibungslos abgelaufen und wir, als Organisatoren, hoffen auf weitere erfolgreiche Projekttage .

Wir danken allen, die dieses Jahr diese wunderbaren Tage ermöglicht haben! Unser Dank gilt allen KursleiterInnen für ihr großes Engagement, den Lehrern die uns tatkräftig unterstützt haben und den zahlreichen Sponsoren.