Klassenfahrt der 11. Klasse nach Berlin

Am Montag, 14. Mai startete unsere fünftägige Klassenfahrt nach Berlin. Unser Weg führte uns mit dem Bus über Nürnberg – mit dreistündigen Aufenthalt – nach Berlin Hauptbahnhof und  von dort ging es mit der U-Bahn weiter zu unserem Hostel. Nachdem wir Berlin am nächsten Tag mit einem Guide erkunden durften, stand am Mittwoch der Besuch des Bundestages auf dem Programm und wir konnten so der Haushaltsdebatte hautnah beiwohnen. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, unserem Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter im persönlichen Gespräch einige Fragen zu stellen.

Nicht Alltägliches versprach am Nachmittag die Erkundung der Berliner Unterwelt. Die Tour führte uns durch Bunkeranlagen, Schutzräume und durch diverse unterirdische Gänge.

Mit dem Fahrrad fuhren wir am Donnerstag dem Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer entlang, besichtigten noch vorhandene Mauersegmente und erfuhren viel über die geschichtlichen Hintergründe. Beim anschließenden Besuch des Stasigefängnisses Hohenschönhausen lauschten wir den eindrücklichen Erzählungen eines Zeitzeugens.

Der Abschluss unserer Klassenfahrt führte uns in das Stück „Auerhaus“ ins Deutsche Theater.