Ein Haifisch – wo? Heidenheimer Waldorfschüler auf dem Urweltpfad in Bolheim

Am Montag, 19.10.2020 nutzten die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6 der Waldorfschule Heidenheim das schöne Wetter und besuchten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tampe den Bolheimer Urweltpfad.

Die 25 Kinder mit Lehrerin und Begleitperson radelten von Heidenheim zum Ausgangspunkt des geo-ökologischen Themenpfades zwischen Bolheim und dem Ugenhof. Vor Ort ging es mit dem Pfadinitiator und Geowissenschaftler Andreas Ziemann auf Entdeckungstour auf dem 8 km langen Rundweg. Nach einem einleitenden Gedicht aus dem Werk Goethes waren die Kinder auf die sichtbaren Zusammenhänge in der Natur fokussiert und konnten diese Zusammenhänge, z. B. zwischen Gestein, Boden und Bewuchs an den verschiedenen Stationen des Weges direkt kennenlernen. Egal ob bei den Karstphänomen, in der schwäbischen Savanne, am Bolheimer Kliff oder am Bolheimer Riff –  das Highlight für die Schüler waren die vielerorts zu findenden Gesteine mit Fossilieneinschlüssen, das Erlebnis im Freien an diesem schönen Herbsttag und die gemeinsamen Pausen mit Spielen. Aber wo ist nun der Haifisch? An der Station am Kliff, an der Stelle also wo das tropische Urmeer einen kleinen Strand hinterlassen hat, während es an die Bolheimer Küste brandete. Nur baden wäre damals keine gute Idee gewesen – wegen der Haie im Wasser.