Andreas Stoch besuchte Oberstufenschüler

Im Zuge der Aktion „Tag der freien Schulen – Schenken Sie uns eine Stunde Ihrer Zeit“ besuchte der Landtagsabgeordnete und frisch gebackene Fraktionsvorsitzende der SPD im Stuttgarter Landtag Andreas Stoch am Freitag, 30.11. unserer Oberstufenschüler.

„Demokratie ist nicht automatisch da!“, erinnerte Andreas Stoch die SchülerInnen aus Klasse 9, 11 und 12. Bevor der ehemalige Kultusminister von Baden-Württemberg sich den Fragen der Schüler stellte, schlug der Politiker eine Brücke zurück in seine eigene Jugend und verriet, dass es die einschneidenden Ereignisse in Tschernobyl im Jahr 1986 waren, welche am Anfang seines eigenen politischen Lebens standen. Der angemessen Umgang des Menschen mit der Welt und die Frage, warum Menschen hungern während auf anderen Erdteilen Lebensmittel weggeworfen werden, waren damals die zentralen Themen für ihn.

Seit 2009 ist der studierte Jurist inzwischen Mitglied des Baden-Württembergischen Landtags und die Erziehung der Jugend zu mündigen Bürgern durch ein gutes Schulsystem liegt ihm nach wie vor sehr am Herzen und so appellierte er an die SchülerInnen: „Man muss auf die Demokratie aufpassen – Politiker alleine schaffen das nicht!“

Die Fragen, welche die Jugendlichen im anschließenden Gespräch mitgebracht hatten trugen weit und berührten ethische Themen, wie Massentierhaltung, Ferkelkastration und der Umgang mit der Welt, die Zähigkeit der politischen Prozesse, bis hin zur Außen- und Sicherheitspolitik. Dass es nie „einfache“ Antworten gibt, erklärte Herr Stoch anhand des Dieselfahrverbotes in Baden-Württemberg im Zusammenhang mit der Autoindustrie und die davon abhängigen Arbeitsplätze. Auch auf das Thema Schulsystem ging Herr Stoch ein und befürwortete nachdrücklich eine Reform – weg vom dreigliedrigen Schulsystem, hin zur Gesamtschule.

Für seinen Besuch danken wir Herrn Stoch herzlich!