Änderung im öffentlichen Nahverkehr ab 01.08.2020

Liebe Eltern und Schüler,

die HVG informierte uns über anstehende Änderungen wie folgt:

Ab 01.08.2020 geht das neue Linienbündel Nord/Ost in Betrieb. Das betrifft folgende Linien:

Linie 40 Heidenheim – Ochsenberg – Königsbronn – Oberkochen (incl. Teilstrecke der Linie 7518)

Linie 41 Heidenheim – Königsbronn – Zang

Linie 50 Heidenheim – Nattheim – Zöschingen – Dischingen – Demmingen (incl. Linie 7694)

Linie 50_1 Ortsverkehr Dischingen (ehemals Linie 7694)

Linie 51 Heidenheim – Nattheim – Neresheim

Linie 52 Heidenheim – Großkuchen – Auernheim – Neresheim.

Auf vorgenannten Linien kommt es zu einem Betreiberwechsel. Zukünftig wird die Süddeutsche Verkehrslinien GmbH und Co. KG (SVL) diese Linienverkehre durchführen. Aufgrund der Zusammenlegung von Linien kommt es zu Fahrplanänderungen. Die Linie 51 verkehrt nur noch bis Neresheim. In Richtung Ohmenheim, Schweindorf und Kösingen muss dann auf einen anderen Betreiber umgestiegen werden. Durch Zusammenlegung der Linien 40 und 7518 verkehren die Busse zukünftig unter der Liniennummer 40 bis Oberkochen. Dort bestehen Umstiege zur Linie 7518 mit Weiterfahrt nach Unterkochen und Aalen. Fahrten werden außerhalb der Hauptverkehrszeiten teilweise vertaktet.

Der 01.08.2020 geht einher mit der jährlichen Tarifanpassung im Verbund. Darüber hinaus ergeben sich mit dem Betreiberwechsel auch einige tarifliche Änderungen. Die Orte Reistingen und Zöschingen werden als neue Wabe 30 in den htv integriert. Somit profitieren die Fahrgäste aus den beiden bayrischen Gemeinden von den Vorteilen des Heidenheimer Tarifverbundes. Weiterhin können Schüler dieser Gemeinden Schülermonatskarten dann innerhalb des htv-Abos beziehen und partizipieren damit an den gültigen Freizeitregelungen.

Für Busverbindungen nach Oberkochen und Neresheim gilt ab August der Haustarif des Neubetreibers SVL, der auf dem Heidenheimer Verbundtarif aufbaut.

Folgende Aufteilungen der Abonnements werden für das Linienbündel Nord/Ost vorgenommen:

• Abo-Zeitkarten für Erwachsene in kreisüberschreitenden Busverkehren nach Oberkochen und Neresheim; Abo-Schülermonatskarten für Schüler aus den bayerischen Gemeinden Reistingen sowie Zöschingen, die Schulen in Nattheim, Heidenheim oder Dischingen besuchen und Abo-Schülermonatskarten für Schüler der Georg-Elser-Schule Königsbronn aus Oberkochen (Ostalbkreis) können über das Abo-Center des htv bezogen werden.

• Abo-Schülermonatskarten für Schüler aus dem Landkreis Heidenheim, die Schulen in Oberkochen und Neresheim besuchen, können wie bisher über das Abo-Center des Ostalbkreises bezogen werden.

Grüne Berechtigungsausweise werden weiterhin notwendig sein für Schüler aus:

• Bartholomä nach Steinheim/Heidenheim, Fa. Grötzinger

• Oberkochen Heide, Unterkochen mit Umstieg in Oberkochen nach Königsbronn/Heidenheim; Fa. Beck und Schubert und RBS

• Steinenkirch, Treffelhausen, Schnittlingen mit Umstieg in Böhmenkirch nach Steinheim/Heidenheim; Fa. Merkle und RBS

• Altheim nach Gerstetten, Fa. Klöpfer

• Schweindorf, Ohmenheim, Kösingen mit Umstieg in Neresheim nach Heidenheim; Fa. Unbekannt (neu)
Die ab 01.08.2020 gültigen Fahrpläne können demnächst auf der Homepage des Heidenheimer Tarifverbundes (www.htv-heidenheim.de) herunter geladen werden, werden dieser E-Mai aber auch im Anhang beigefügt. Weiterhin erhalten Sie demnächst in der Vorverkaufsstelle der SVL (TUI ReiseCenter Heidenheim, Karlstraße 12, 89518 Heidenheim) auch ausgedruckte Versionen.