Heilige Elisabeth – Patronin der Nächstenliebe

Noch vor zwei Wochen beschäftige sich die 2. Klasse mit der Heiligen Elisabeth. Dabei entstand das Tafelbild mit einer Szene aus der Legende „das Rosenwunder“, gemalt von Frau Tampe. Wie gut die Heilige Elisabeth gerade jetzt in diese schwierige Zeit passt, hört und liest man in vielen kleinen positiven Schlagzeilen, wie z.B. von einer Niederstotzinger Frauengruppe, die Atemschutzmasken näht, Medzinstudenten, welche freiwillig an der Corona-Front kämpfen oder IT-Techniker, die sich verzweifelten Bauern als Erntehelfer anbieten.

Die Legende zum Nachlesen findet man auf verschiedenen Internetseiten  – u.a. hier.

Wer Straßenkreiden zuhause hat, kann auch ein Bild der Heiligen Elisabeth mit den Kindern auf die Straße malen – als Gegenpol zu „Hamsterkäufen“, Wucherpreisen für knappe Güter und anderem gelebten Egoismus.

Und noch einen Tipp sendet Frau Tampe an alle Unter- und MittelstufenschülernInnen: „Sprecht euren Zeugnisspruch am jeweiligen Wochentag – aIlein, für die Eltern, Geschwister, Oma, Opa…wer halt im Haus ist. Ich spreche ihn auch.“